26-Jährige will Mörder im Gefängnis heiraten

Naomi Wise will einen Häftling heiraten.
Naomi Wise will einen Häftling heiraten.privat
Über ein Brieffreundschafts-Programm lernte Naomi Wise den US-Straftäter Victor Oquendo kennen. Nun wollen die beiden heiraten.

Die 26-jährige Naomi Wise liebt Victor Oquendo, obwohl sich die beiden noch nie getroffen haben. Denn Oquendo verbüßt eine 24-jährige Freiheitsstrafe im US-Staat Michigan; er tötete zwei Männer in einem Bandenstreit, außerdem werden ihm drei bewaffnete Raubüberfälle zur Last gelegt. Kennengelernt haben sich die beiden über ein Brieffreundschafts-Programm der Macomb Correctional Facility.

Nun wollen Wise und Oquendo heiraten. "Victor ist kein Monster, er ist ein Mensch", sagt die 26-Jährige dem "Mirror". "Niemals, nicht in meinen wildesten Träumen hatte ich geplant, mich in einen Insassen zu verlieben. Aber es ist passiert und ich würde nichts daran ändern."

Victor Oquendo sitzt wegen zweifachen Mordes hinter Gittern.
Victor Oquendo sitzt wegen zweifachen Mordes hinter Gittern.Public Police Records

Oquendo sei der netteste Mann, den sie je getroffen habe. "Die Leute urteilen, bevor sie die ganze Geschichte kennen, aber ich kann mir mein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen." Wise habe sich sogar seine Initialen auf das Handgelenk tätowiert.

Die beiden schreiben einander Briefe und E-Mails, telefonieren öfter. Die Handyrechnung beträgt immer wieder mehr als 300 Euro pro Monat. Außerdem schickt sie ihm Pakete mit Süßigkeiten – und Schreibmaterial und Batterien.

Hochzeit soll im September stattfinden

Im vergangenen September gelang es Oquendo, ihr einen Antrag zu machen. Wise erhielt Blumen und ein Kästchen mit einem Ring drin. "Ich habe es aufgemacht und es war von Victor, der mich fragte, ob ich ihn heiraten wolle. Er muss ein Familienmitglied dazu gebracht haben, mir das zu schicken." Er habe Wise an dem Tag angerufen und sie habe Ja gesagt.

Obwohl sie sich noch nie gesehen haben, wollen Naomi Wise und Victor Oquendo im September im Gefängnis heiraten. Zehn Jahre hat er von seiner Haftstrafe bereits abgesessen, im Jahr 2034 soll er freikommen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account 20 Minuten Time| Akt:
WeltUSAGefängnis

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen