Österreich

Sieben BMW aus Autohaus im Weinviertel gestohlen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP (Symbolbild)

Einbrecher haben am Wochenende ein Autohaus in der Weinviertler Gemeinde Zistersdorf (Bezirk Gänserndorf) heimgesucht und sieben Pkw der Marke BMW gestohlen. Die Fahrzeuge haben einen Gesamtwert von etwa 320.000 Euro, sagte Chefinspektor Josef Grasel vom Landeskriminalamt am Montag auf Anfrage.

Die Tat wurde in der Nacht auf Sonntag verübt. Gestohlen wurden je ein BMW 640, X6 und 520 sowie je zwei 320 und 316 der Baujahre 2012 und 2013. Die Einbrecher hatten die Eingangstür zum Verkaufsraum, den Schlüsseltresor sowie den Schranken auf dem Areal des Autohauses geknackt. Die gestohlenen Fahrzeuge versahen sie mit Kennzeichen, die sie von Kundenautos abmontiert hatten.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Täter mit den BMW weggefahren sind und die Wagen nicht verladen wurden. Weil vermutet wird, dass die Autos ins Ausland gebracht wurden, war auch die tschechische Polizei in die vorerst ergebnislose Fahndung eingebunden. Der Einbruch und der Diebstahl der Autos wurden Sonntagvormittag von der Firmenleitung entdeckt, so ein Kriminalist.

Hinweise auf die Täter oder die gestohlenen BMW nehmen das Landeskriminalamt NÖ unter der Telefonnummer 059133 / 30-3333 und jede Polizeiinspektion entgegen.