Szene

Sieben Fakten zu "Zero Dark Thirty"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: UPI

"Zero Dark Thirty": Am 2. Mai 2011 verkündete US-Präsident Barack Obama (51): Osama bin Laden ist tot. Fast zehn Jahre nach dem 11. September hatte eine Spezialeinheit des US-Militär den al-Qaida-Chef in einem Haus in Pakistan getötet. Mehr als anderthalb Jahre nach seinem Tod kommt die Jagd auf den meist gesuchten Terroristen der Welt ins Kino.

: Am 2. Mai 2011 verkündete US-Präsident Barack Obama (51): Osama bin Laden ist tot. Fast zehn Jahre nach dem 11. September hatte eine Spezialeinheit des US-Militär den al-Qaida-Chef in einem Haus in Pakistan getötet. Mehr als anderthalb Jahre nach seinem Tod kommt die Jagd auf den "meist gesuchten Terroristen" der Welt ins Kino.



Handlung

Erzählt wird die Geschichte der "größten Verbrecherjagd der Welt" – so der Untertitel – aus Sicht der jungen CIA-Agentin Maya (Jessica Chastain, 35). Sie verschreibt sich dieser zunächst fast aussichtslos wirkenden Jagd bedingungslos. Endlose Verhöre reihen sich aneinander, immer wieder führen Spuren ins Leere. handelt von falschen Fährten, von Rückschlägen, von kollegialem Misstrauen, von Folter und Schmerz, von Terror und Einsamkeit. Es ist ein Abriss der jüngsten Zeitgeschichte, geht ein auf die Anschläge vom 11. September 2001 und auf die von London im Sommer 2005, aber auch auf Diskussionen um Abu Ghraib, Guantanamo und die Frage nach der Würde des Menschen.



Bedeutet des Filmtitels "Zero Dark Thirty"

"Zero Dark Thirty" ist ein Ausdruck im Militärjargon und bezeichnet eine halbe Stunde nach Mitternacht – den Zeitpunkt, zu dem der Sturm auf bin Ladens Versteck begann, und den Zeitpunkt, in der sich die Filmatmosphäre dramatisch ändert.



Fünf Oscar-Nominierungen

Regisseurin Kathryn Bigelow (61), die mit ihrem Kriegsfilm „Tödliches Kommando - The Hurt Locker” 2010 als erste Frau den Regie-Oscar gewann (drei mehr als Ex-Mann James Cameron mit "Avatar"!), hat auch dieses Jahr gute Chancen auf die begehrte Auszeichnung. Gleich fünf Mal ist ihr neuer Film nominiert, u.a. in den Kategorien "Bester Film" und "Bestes Originaldrehbuch".



Hauptdarstellerin Jessica Chaistain hofft auf Oscar

Chastain (die mit ihrer Rolle in "The Tree of Life" an der Seite von Brad Pitt ihren Durchbruch feierte) spielt die junge, besessene Agentin, die keine Emotionen zulässt, mit großer Intensität und Präsenz. Dafür erhielt sie auch schon einen Golden Globe und eine Oscar-Nominierung als beste Hauptdarstellerin. Die rothaarige Schönheit hofft, dass "Zero Dark Thirty" Türen für junge Schauspielerinnen öffnet. "Vielleicht deutet dieser Film auf einen neuen Trend hin, dass Zuschauer an den Geschichten von allen interessiert sind und nicht nur an den von wenigen", sagte sie gegenüber "BBC News".



Drehbuch musste umgeschrieben werden

Das Drehbuch vom ebenfalls für "The Hurt Locker" mit dem Oscar ausgezeichneten Autor Mark Boal (39), an dem er schon lange gearbeitet hatte, musste nach dem Tod bin Ladens 2011 umgeschrieben werden – und endet nun mit dem Ereignis, dessen Bilder wohl jeder kennt: mit dem Sturm der Spezialeinheit Navy Seals auf bin Ladens Festung in Abbottabad, nördlich der pakistanischen Hauptstadt Islamabad.



Öffentliche Kontroverse um Folterszenen

Der Film löste in den USA noch vor Kinostart eine Folter-Debatte aus. Zu Beginn des Filmes sieht Maya zu, wie ihr Kollege Dan (Jason Clarke) einen Verdächtigen mit Water Boarding, simuliertem Ertrinken, quält und ihn in eine Kiste sperrt. Regisseurin Bigelow wurde vorgeworfen, mit ihrer neutralen Darstellung das umstrittene "Water Boarding" zu rechtfertigen. Kathryn Bigelow selbst bedauert, dass in ihrem Film Folter vorkommt. Doch die Wirklichkeit ließ ihr keine andere Wahl, sagte sie der "Los Angeles Times".



Sogar das Pentagon ermittelte wegen Geheimnisverrats

Das US-Verteidigungsministerium hatte im Zusammenhang mit den Dreharbeiten Ermittlungen wegen möglichen Geheimnisverrats eingeleitet. Es wurde vermutet, Bigelow habe sich unerlaubt Zugang zu Top-Secret-Material verschafft. Schon die Nachricht von dem Filmprojekt hatte führende Republikaner aufgeschreckt.



Trailer