Szene

Sieben Jahre in Tibet

Brad Pitt spielt Heinrich Harrer, der nach der Flucht aus einem Internierungslager nach Tibet flüchtet und den 14. Dalai Lama kennenlernt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Brad Pitt ist Heinrich Harrer, der während des 2. Weltkrieges im Himalayagebiet gefangen genommen wird und schließlich in Tibet landet, wo er enger Vertrauter und Lehrer des jungen Dalai Lama wird.

Heinrich Harrer (Brad Pitt) lässt sich von nichts aufhalten: Er nimmt 1939 an einer Himalaya-Expedition teil, obwohl seine Frau schwanger ist. Am Nanga Parbat gerät der Egomane mit dem Expeditionsleiter Peter Aufschnaiter (David Thewlis) aneinander - ihr Konflikt wird durch den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges unterbrochen.

Beide Männer werden von der britischen Kolonialmacht ins Internierungscamp gebracht, aus dem sie erst 1944 fliegen können.

Widerwillig raufen Harrer und Aufschnaiter sich zusammen und flüchten gemeinsam ins nahe Tibet. Dort, auf dem Dach der Welt, schließt Harrer Freundschaft mit Tenzin Gyatso (Jamyang Jamtsho Wangchuk), dem 14. Dalai Lama. Eine Beziehung entsteht, die ihn durch und durch verändert...