Österreich

Sieben Verletzte nach Crash vor Schutzweg

Bei einer Massenkarambolage vor einem Schutzweg in Deutschlandsberg wurden sieben Personen verletzt, vier darunter schwer.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Montag gegen 10.30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Deutschlandsberg nach einem schweren Verkehrsunfall mittels Sirene in die Frauentalerstraße alarmiert. Auf Höhe mehrerer Supermärkte waren vier Fahrzeuge miteinander kollidiert, mehrere Personen in ihnen eingeklemmt.

Auslöser der Massenkarambolage soll ein Fußgänger gewesen sein, der den dortigen Schutzweg überqueren wollte. Der Lenker des ersten Fahrzeugs dürfte daraufhin in die Bremsen gestiegen sein, die nachfolgenden Pkw konnten nicht mehr rechtzeitig anhalten und knallten in das Heck des Fahrzeugs. Der genaue Ablauf ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Eingeklemmte Person befreit

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Frauental wurde unter dem Kommando des Deutschlandsberger Feuerwehr-Notarztes Peter Grasl die technische Menschenrettung aus den Fahrzeugen durchgeführt. Insgesamt sollen sieben Personen verletzt worden sein, darunter befinden sich auch vier Schwerverletzte.

Das Rote Kreuz, das mit sieben Rettungsfahrzeugen angerückt war, brachte die Unfallopfer in das örtliche Landeskrankenhaus. Auch der Notarzt-Helikopter "Christophorus 12" war im Einsatz.

(rcp)