Welt

Erstochener Bub (7) wurde im Kosovo beerdigt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der getötete Schüler aus Basel wird am Samstag im Kosovo beerdigt. Rund 500 Trauergäste sollen am Friedhof von dem kleinen Bub Abschied genommen haben.

Der siebenjährige I.M.* wurde heute Samstag beerdigt. "Wir teilen all unseren Verwandten, Freunden und Stadtbewohnern mit, dass unser geliebter Sohn im Alter von sieben Jahren am 21.03.2019 aus dem Leben geschieden ist. Er lässt uns traurig und in ewiger Erinnerung an ihn zurück", schrieb die Familie in der Todesanzeige. Beigesetzt wurde das Opfer im Rahmen des Mittaggebets um 12 Uhr. Die Beerdigung fand auf dem Friedhof in der Stadt Gjilan im Kosovo statt.

Laut Jetmira Avdili, einer karitativen Helferin aus den Schweizer Solothurn, reiste die Familie am Samstag direkt in den Kosovo. "Ich glaube es einfach nicht. Man hat ihren schrecklichen Verlust ausgenutzt. Die Familie musste teure Tickets bezahlen." Deshalb hätten sie ein paar Leute auf Instagram angeschrieben, damit sie Geld für die Familie sammeln könnten.

Rund 500 Trauergäste

Sie habe die Familie am Flughafen Pristina abgeholt und in die kosovarische Stadt Gjilan gefahren, wo die Mutter des Buben aufgewachsen ist. "Angeblich hat er hier am liebsten seine Ferien verbracht", sagt Avdili. "Der kleine Bruder fragt ständig nach I., so auch ein kleines Mädchen, das oft mit ihm gespielt hat."

Ein Trauergast berichtet, dass sich rund 500 Trauernde vom Opfer verabschieden. "Alle weinen und sind sehr traurig. Die Leute können immer noch nicht glauben, was passiert ist." Eine Teilnehmerin schreibt dem Schweizer Nachrichtenportal "20 Minuten": "Ich habe noch nie eine so traurige und emotionale Beerdigung erlebt."

Mehr zum Thema:

Basel-Täterin (75) hatte einen amtlichen Vormund

Bub (7) getötet – Täterin (75) kannte Opfer nicht

Bub (7) erstochen – Mutter erfuhr nichts davon

"Neben der Blutlache lagen zwei Schuhe"

Frau ersticht Bub (7) auf dem Gehsteig

*Name der Redaktion bekannt.

(qll)