Österreich

Siebenter Brand in fünf Tagen: Krems jagt Brandstifter

Heute Redaktion
Teilen

Krems kommt seit fast einer Woche nicht zur Ruhe, weil offenbar ein Brandstifter sein Unwesen treibt. Nachdem am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Müllkübel und in der Nacht auf Samstag ein Holzstoß gebrannt hatten, musste die Feuerwehr in der Nacht auf Sonntag zum siebenten Einsatz binnen fünf Tagen ausrücken.

Wie schon in der Nacht zuvor brannte am späten Samstagabend ein Holzstoß zwischen der B3 und dem Treppelweg auf Höhe der Mitterau. Die Feuerwehr rückte nach mehreren Notrufen gegen 23 Uhr mit 17 Floriani-Jüngern, drei Tanklöschfahrzeugen und zwei Wechselladefahrzeugen aus und löschte das Feuer.

Brand ausgerechnet unter Hochspannungsleitung

"Mittlerweile muss man sagen, dass es sich nicht mehr um einen Schülerstreich, sondern um gefährliche Brandstiftung handelt", sagt Gerhard Urschler, Leiter des Verwaltungsdienstes der Feuerwehr Krems. Der Brandort befand sich diesmal genau unter der Hochspannungsleiter, die Krems mit Energie versorgt.

Auch mit den vorangegangenen Bränden von Müllbehältern ist nicht zu spaßen, diese können auf parkende Autos oder Häuser übergreifen. "Wir machen natürlich alles, um unsere Bürger zu schützen, aber gegen einen Brandstifter kommen wir schwer an", sagt Urschler.

Polizei bittet um Hinweise

Daher jagt ganz Krems nun einen oder mehrere Brandstifter, die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059/133-3440.