Sportmix

Sieg gegen Ofner! Thiem wehrt erste Attacke ab

Dominic Thiem pariert den ersten Angriff auf den Tennis-Thron! Mit einem Sieg gegen Sebastian Ofner in Estoril bleibt er vorerst Österreichs Nummer 1.

Heute Redaktion
Dominic Thiem
Dominic Thiem
IMAGO/NurPhoto

Der Ex-US-Open-Sieger siegte beim ATP-250-Turnier in Estoril gegen Landsmann Sebastian Ofner nach hartem Kampf in 2:04 Minuten mit 3:6, 6:3, 6:4 und steht damit im Achtelfinale. Mit dem zweiten Sieg des Jahres nach elf Spielen (zuvor kassierte er vier Erstrunden-Pleiten in Serie) verteidigt Thiem vorerst seinen Status als Nummer eins in Österreichs Tennis-Sport. 

Thiem traf in Portugal zum dritten Mal in seiner Karriere auf Ofner, die Sand-Duelle in Kitzbühel 2019 und 2022 konnte der Niederösterreicher bisher stets für sich entscheiden. In Estoril jedoch hatte Thiem gegen den Schützling seines Trainer-Vaters Wolfgang über weite Strecken große Mühe. Bereits im ersten Aufschlagspiel kassierte er ein Break, Ofner zog dann auf 5:1 davon. Thiem holte zwar noch auf 4:5 auf, vergab dann drei Breakbälle, ehe Ofner mit 6:4 den ersten Satz für sich entschied.

1/8
Gehe zur Galerie
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team. 
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team.
    GEPA

    Im zweiten Satz erwischte Thiem erneut einen Fehlstart und kassierte gleich im ersten Game das 0:1, konnte das aber mit dem Re-Break schnell ausgleichen. Dann kamen Vorhand und Aufschlag endlich besser. Thiem drehte er auf, zog auf 5:2 davon und holte mit dem dritten Satzball den zweiten Durchgang – 6:3. Im Entscheidungssatz legte Thiem mit einem Break los, stellte schnell auf 3:0. Ofner holte jedoch wieder auf, verkürzte auf 2:3. Doch Thiem behielt die Nerven, verteidigte seinen Vorsprung und servierte zum 6:4 aus – ein hart erarbeiteter Sieg. 

    "Es war nicht einfach", schnaufte Thiem nach dem Match durch. "Nicht nur gegen Sebastian, sondern auch in den vergangenen Wochen. Ich bin sehr stolz, dass ich hier gewinnen konnte. Es sind so viele Fans hier, die Tribünen sind voll. Es ist schön, hier zu spielen. Ich bin sehr glücklich, hier zumindest noch ein Spiel bestreiten zu können."

    Nach dem Spiel steht fest, dass Qualifikant Ofner (bisher Nummer 122 der Welt) in der Weltrangliste hinter Thiem (Platz 111) bleibt. Offen ist noch, ob am Ende des Turniers Thiem oder Rodionov (Platz 120) besser platziert ist. Thiem kündigte schon vor dem Turnier in Estoril an, sportlich auch neue Wegen gehen zu wollen. Er schlägt demnächst erstmals seit langer Zeit auf  Challenger-Ebene auf, wird an den Danube Upper Austria Open (ab 7. Mai) in Mauthausen teilnehmen. 

    Auch Rodionov weiter 

    Jurij Rodionov bleibt noch im Rennen um die Nummer-eins-Position im österreichischen Tennis. Denn auch der 23-Jährige schaffte es in die zweite Runde des Turniers von Estoril. Rodionov setzte sich nach hart umkämpften 2:21 Stunden gegen den spanischen Sandplatz-Wähler Albert Ramos-Vinolas nach einem Satzrückstand noch mit 3:6, 6:1 und 6:4 durch.  In der zweiten Runde geht es nun gegen den an Nummer sechs gesetzten Miomir Kecmanovic aus Serbien. 

    Im ATP-Live-Ranking liegt Thiem aktuell auf Rang 110, während Rodionov nun 114. ist. Acht Punkte trennen die beiden rot-weiß-roten Tennis-Hoffnungen.

    1/77
    Gehe zur Galerie
      Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
      Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
      gepa-pictures.com
      1/5
      Gehe zur Galerie
        Sepp Resnik mit zerstörten Tennisschlägern in seinem Domizil in der Lobau: "Ein Geschenk von Dominic."
        Sepp Resnik mit zerstörten Tennisschlägern in seinem Domizil in der Lobau: "Ein Geschenk von Dominic."
        Helmut Graf