Sportmix

Sieg im Regen! Oliveira sorgt für KTM-Triumph

Rot-weiß-roter Jubel in Thailand! Miguel Oliveira rast in der Regenschlacht von Buri Ram zum Sieg für KTM.

Heute Redaktion
Miguel Oliveira
Miguel Oliveira
IMAGO/CordonPress

Vor dem Rennen gingen heftige Regenfälle auf der Strecke nieder, was zu einer Start-Verzögerung von einer Stunde führte. Doch Oliveira blieb trotzdem cool, setzte sich am Ende vor Jack Miller und Francesco Bagnaia durch. Damit gewinnt er sein zweites Rennen in dieser Saison, und das wie schon in Indonesien im Regen. Miller muss sich nach seinem Sieg in Motegi diesmal mit Platz zwei zufriedengeben.

"Das war ein langes Rennen, aber ich darf mich nicht beschweren. Wann immer es regnet, bin ich superschnell. Als es anfing zu regnen, musste direkt an das Rennen in Indonesien denken. Ich musste mich richtig beherrschen, um ruhig zu bleiben", jubelte Oliveira, der ebenso wie in Indonesien bei Regen triumphierte. Nachsatz: "Das Wichtigste war es, das Bike ins Ziel zu bringen. Dieser Sieg so kurz vor dem Ende der Saison macht mich sehr glücklich."

Während sich Oliveira in der Anfangsphase des Rennens schnell nach vorne arbeitete, musste Polesetter Marco Bezzecchi kontinuierlich Plätze einbüßen. Nutznießer war Miller, der bis zur 14. Runde führt, ehe ihn der scheidende KTM-Fahrer überholt und sich bald lösen kann. Am Ende raste aber Oliveira von Startplatz elf zum fünften Karriere-Erfolg.

Miller freut sich nach Platz zwei dennoch – auch auf sein Heimrennen bei der nächsten MotoGP-Station, verriet dabei aber noch große Pläne vor dem Rennen: "Als Nächstes geht es nach Phillip Island, aber vorher werde ich heiraten." Rivale Bagnaia hat nach Platz drei nur noch zwei Punkte Rückstand auf WM-Leader Fabio Quartararo, der nach einem durchwachsenen Rennen auf Platz 17 leer ausgeht. Auch Marc Marquez zeigte eine gute Leistung auf der regennassen Strecke und kam als Fünfter ins Ziel.

In der WM sind nur noch drei Rennen zu fahren. Weiter geht es am 16. Oktober mit dem Rennen auf Phillip Island in Australien.

1/22
Gehe zur Galerie
    Sonne, Strand und Cocktails statt dröhnender Motoren. So verbringen die F1-Stars ihre Sommerpause. "Formelaustria.at" macht den Urlaubs-Check!
    Sonne, Strand und Cocktails statt dröhnender Motoren. So verbringen die F1-Stars ihre Sommerpause. "Formelaustria.at" macht den Urlaubs-Check!
    Instagram
    Mehr zum Thema