33:31 gegen Dänemark

Sieg in der Verlängerung! Frankreich ist Europameister

Frankreich schlug im Finale der Handball-Europameisterschaft Dänemark mit 33:31, eroberte den Titel. Die Entscheidung fiel erst in der Verlängerung. 

Sport Heute
Sieg in der Verlängerung! Frankreich ist Europameister
Nikola Karabatic (r.) tankt sich durch, führt Frankreich zum Titel.
Imago

Olympiasieger Frankreich hat bei der Handball-EM den Titel gewonnen. Die Mannschaft um Superstar Nikola Karabatic besiegte Weltmeister Dänemark im Finale am Sonntag in Köln nach Verlängerung mit 33:31 (27:27, 14:14) und bestieg zum vierten Mal Europas Handball-Thron. Bereits in den Jahren 2006, 2010 und 2014 hatten die Franzosen Gold gewonnen.

Titel-Quartett für Karabatic

Bester französischer Werfer vor 19.750 Zuschauern in der ausverkauften Lanxess Arena war Kreisläufer Ludovic Fabregas mit acht Treffern. Für Rückraumspieler Karabatic war es die Krönung in seinem letzten Karrierejahr: Bei allen vier EM-Triumphen stand der 39-Jährige auf dem Parkett.

Österreichs Handball Märchen bei der EM 2024

Für die Dänen traf Mikkel Hansen (neun Tore) am häufigsten. Die Nordeuropäer, die ihr erstes EM-Finale seit zehn Jahren spielten, verpassten ihren dritten Titelgewinn nach 2008 und 2012.

Die Bronzemedaille sicherte sich Schweden durch einen 34:31 (18:12)-Erfolg gegen Deutschland. Die Skandinavier qualifizierten sich dadurch für die Olympischen Spiele im Sommer in Paris, die DHB-Auswahl muss den Umweg über ein Qualifikationsturnier im März gehen, trifft dort unter anderen auf Österreich.

1/27
Gehe zur Galerie
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    Das sind die Sport-Highlights 2024
    GEPA
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema