Fussball
Sieg in Linz: Hartberg löst letztes Viertelfinalticket
Bundesligist Hartberg setzt sich im Nachholspiel des ÖFB-Cups gegen Blau Weiß Linz durch und steht somit im Viertelfinale. Gegner: der SK Rapid.
3:2! Hartberg siegt am Dienstagabend in Linz gegen Zweitligisten Blau Weiß. Die Steirer ziehen in der ersten Halbzeit bereits mit drei Toren Vorsprung davon. Cup-Held: Dario Tadic mit einem lupenreinen Hattrick. Der Außenseiter bäumt sich nach dem Seitenwechsel noch einmal auf, der Anschlusstreffer fällt aber zu spät.
In der Vorwoche wurde das Cup-Achtelfinale am ursprünglichen Spieltermin abgebrochen, nachdem Blau-Weiß-Angreifer Raphael Dwamena in der Anfangsphase an der Seitenlinie kollabiert war. Der Ghanaer spielte wegen einer Herzrhythmusstörung mit einem Defibrillator, der mehrmals angeschlagen hat. Dwamena geht es laut Angaben des Klubs wieder gut. Er sitzt am Dienstag beim Nachholtermin sogar schon auf der Tribüne und drückt seinem Team die Daumen.
Tadic bringt die Steirer schon in der achten Minute auf die Siegerstraße. Der TSV-Torjäger schlägt noch vor der Pause zwei weitere Male zu, trifft in der 32. und 35. Minute.
Nach dem Seitenwechsel sorgen Stefano Surdanović (60.) und Patrick Plojer (82.) sorgen für eine spannende Schlussphase. Blau Weiß hat mehr Ballbesitz (56 Prozent) und verzeichnet mehr Schüsse als der Gegner (17:10), kann aber keine Verlängerung mehr erzwingen.
Hartberg steigt auf und trifft im Viertelfinale auswärts auf den SK Rapid. Die weiteren Begegnungen: Ried gegen Austria Klagenfurt, Wolfsberger AC gegen FAC, Red Bull Salzburg gegen LASK.