Sportmix

Sieg-Premiere für Konrad: "Mit Brechstange erzwungen"

Patrick Konrad hat mit seinem Tour-Etappensieg am Dienstag ein Stück österreichische Sport-Geschichte geschrieben. 

Heute Redaktion
Teilen
Patrick Konrad
Patrick Konrad
Imago Images

Bisher konnten mit Max Bulla (1931) und Georg Totschnig (2005) nur zwei Österreicher Tour-Etappen für sich entscheiden. Konrad schreibt als dritter Tagessieger der größten Rundfahrt der Welt ein Stück rot-weiß-rote Sportgeschichte. Schließlich ist es für den 29-Jährigen überhaupt der erste Erfolg auf der World Tour. 

Konrad ist "sprachlos"

"Der erste Sieg - und das beim größten Rennen der Welt. Ich bin wirklich sprachlos. Der Sieg ist für meine Familie, meine Freunde und mein Team Bora - für alle, die an mich geglaubt haben. Ich bin richtig stolz, das ist wie ein Befreiungsschlag", zeigte sich Konrad nach der Zieldurchfahrt bei "Eurosport" besonders emotional. 

Schließlich hat es der Bora-Profi bereits mehrmals versucht, war stets auf der Suche nach Ausreißergruppen. Dreimal hatte er sich während der laufenden Tour vom Feld absetzen können, mehr als Rang zwei schaute allerdings nicht heraus. "Ich habe mir nach dem zweiten Platz gedacht: Wenn ich noch einmal in diese Situation komme, bin ich der Erste, der angreift. 500 Meter vor dem Ziel habe ich dann an den Sieg geglaubt", lachte der 29-Jährige, der die Konkurrenten um 42 Sekunen abgeschüttelt hatte. 

Sieg "mit der Brechstange"

Der Tag schien perfekt für Konrad zu sein. "Ich habe gewusst, dass ich die Beine, die Form und das Talent habe, um zu gewinnen. Heute habe ich das Glück erzwungen und habe es mit der Brechstange versucht, als ich auf der zweiten Bergwertung das Loch zur Spitzengruppe zugefahren habe", erzählte der 29-Jährige. Er habe sich immer wieder gesagt: "Patrick, du bist heute der, der gewinnt. Es geht gar nicht anders", erzählte der Bora-Profi. Und er sollte recht behalten.

Das Team konnte bereits den zweiten Tour-Tagessieg feiern, obwohl Topstar Peter Sagan verletzt aussteigen musste...

1/12
Gehe zur Galerie
    Italien ist Europameister! "Heute"-Experte Peter Pacult wählte vier Azzurri in seine Elf der EM. Wer sonst noch dabei ist, erfahrt ihr in der Diashow!
    Italien ist Europameister! "Heute"-Experte Peter Pacult wählte vier Azzurri in seine Elf der EM. Wer sonst noch dabei ist, erfahrt ihr in der Diashow!
    picturedesk