Welt

Viele Verletzte nach Großbrand in Deutschland

In der deutschen Stadt Siegburg ist ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen sind auf Dutzende Häuser übergegangen. Es gibt zahlreiche Verletzte.

Heute Redaktion
Teilen

Wie mehrere deutsche Medien einheitlich berichten, soll der Brand durch einen Funkenflug eines Zuges ausgelöst worden sein. Wegen der Dürre ist die Böschung auf den Nebenseiten der Bahnstrecke schnell in Flammen aufgegangen. Das Feuer hat auch auf Wohnhäuser übergegriffen und zumindest acht Häuser vernichtet.

Die Feuerwehren arbeiteten mit Hochdruck an der Bekämpfung des Brandes. Rund 500 Einsatzkräfte waren vor Ort sein, um zu löschen und Bewohner zu evakuieren. Auch ein Wasserwerfer der Bundespolizei und ein Hubschrauber wurden angefordert.

Zunächst war von etwa 40 Verletzten die Rede, am Abend wurde die Zahl korrigiert: Es sollen zumindest zwölf Personen zum Teil schwer verletzt worden sein. Die Polizei erklärt die erste hohe Zahl damit, dass alle Personen, die vor Ort medizinisch betreut wurden, gezählt wurden.

Zugverkehr gesperrt

Das Feuer tobte direkt neben der Bahnstrecke, weshalb die Bahnverbindung zwischen Köln und dem Frankfurter Flughafen gesperrt blieb. Die Polizei bat, die Bereiche großzügig zu meiden. Die Stadt Siegburg hat zudem ein Bürgertelefon eingerichtet.

Insgesamt seien rund 100 Personen betroffen. Sie wurden evakuiert und in einer Grundschule versorgt. Am Abend konnte die Feuerwehr den Brand in den Griff bekommen, die Nachlöscharbeiten sollen aber bis in die Nacht andauern.





(red)