Wirtschaft

Sieger der YPD Online- Challenge stehen fest

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:19

Die besten Teams der YPD Online-Challenge 2013 stehen fest. Das von Hannes Jagerhofer initiierte Projekt, ein Wettbewerb um die besten Praktika, findet bereits zum fünften Mal in Österreich und zum zweiten Mal in Deutschland statt. Mit rund 4.000 Teilnehmern verzeichnet die YPD-Challenge auch heuer wieder einen enormen Zustrom.

Als besonderen Test mussten die Teilnehmer, neben den nach dem Motto "Catch me if you can" in London absolvieren. 113 Teams schafften es mittels kreativer Ideen ein Foto des Testimonial "YPDmee" auf seiner Tour durch die Weltmetropole an der Themse zu organisieren.

Teams aus Graz und Wien sichern sich die Führung

Die österreichische Schülerwertung nach den Online-Spieltagen gewinnen die drei Steirer mit dem einfallsreichen Namen "Dead Poets Society". Julian König, Tobias Großauer und Nukas Lagler: "Wir haben uns immer zu den Challenges getroffen und die Aufgaben zusammen so schnell wie möglich gelöst. Der Spaß kam dabei auch nie zu kurz obwohl die Challenges sehr fordern waren!"

Der zweite Platz geht an die Schüler des Kollegium Kalksburgs Fabian Hutter, Konstantin Kopp und Lukas Gelbmann mit dem "Team Random". Auf den dritten Podestplatz schafte es "fliesis Team" aus Niederösterreich. Philipp Fließenschuh, Niklas Strasser aus Pottenstein und Erich Weszelits aus Berndorf freuen sich sehr über diesen Erfolg.

Die Studentenwertung

In der Studentenwertung setzt sich das Grazer Team "Neigungsgruppe 69" durch. Alex Painsi, Matthias Strohmeier und Matthias Geisriegler freuen sich über den Gesamtsieg bei den Online-Tagen: "Teamwork ist das Um und Auf. Daher treffen wir uns zu allen Challenges immer mit unseren Computern und lösen die Aufgaben dann so schnell und richtig wie möglich!"

An die zweite Stelle schafft es das Team "promising egn" dank der tollen Leistung von Philipp Wasshuber von der WU Wien und seinen Kommilitonen Lukas Briesch und Thomas Lohninger der TU Wien. Den dritten Platz belegte das Team der "Bergziegen" aus Wien.

YPD-Vater ist stolz

Hannes Jagerhofer, : "So einen motivierten Jahrgang an YPDlern wie heuer habe ich noch nicht gesehen! Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben bei der Online-Challenge und bei der Tagesaufgabe wirklich neue Wege beschritten und sich durch Kreativität, Logik und außerordentliche Teamstärke schon jetzt für Österreichs beste Ferialpraktika empfohlen! Ich freue mich sehr, alle in den Bundesländer-Finali zu sehen!"

Für die besten Teams geht es nach der Zertifizierung direkt zum großen Live Finale nach Bayern. Vorher aber müssen sich die Teams im Januar 2013 bei der großen wissenschaftlichen Zertifizierung qualifizieren um unter die besten 350 zu kommen. Danach geht es für die besten Teams im Februar zum großen Live-Finale in Unterschleißheim bei München. Dort erwarten die Teilnehmer dann spannende Aufgaben für die Einzelwertung, bei der man Logik und das Talent zum Querdenken benötigt.

Arbeitgeber treffen Karrieresuchende

Im Rahmen des Finales findet dieses Jahr erstmals eine internationale Karrieremesse für die Besten der Besten aus Bayern und Österreich statt. Hier treffen die Top-Arbeitgeber der Wirtschaft und die motiviertesten 400 jungen Damen und Herren aus Bayern und Österreich aufeinander.

Jetzt E-Paper lesen