Österreich

Siegt VP, droht laut SP Kündigungswelle

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SP Wr. Neustadt

Gewinnt die VP in Wr. Neustadt die Wahl, werden viele Stadtbedienstete ihren Job verlieren, das soll Philipp Gruber (VP) angekündigt haben. Ein diesbezüglicher SP-Brief sorgt jetzt für Zündstoff.

20 Tage vor der Gemeinderatswahl in der "Allzeit Getreuen" ist es vorbei mit dem Weihnachtsfrieden – die Nervosität steigt, die Hackeln fliegen tiefer: Das am 2. Jänner von Vize Wolfgang Trofer (SP) verfasste Schriftstück an VP-Klubchef Philipp Gruber hat brisanten Inhalt: "Bei einer Übernahme des Bürgermeisteramtes durch die VP sollen zahlreiche Mitarbeiter der Stadtverwaltung rausgeschmissen werden. Ist das wahr?"

Wolfgang Trofer beruft sich dabei auf angeblich zuverlässige Zeugen und spielt dabei auch auf Verkäufe von städtischen Unternehmen an. Und: Laut SP haben neben Philipp Gruber einige VP-Mandatare Ähnliches angedeutet.

Der schwarze Klubobmann Philipp Gruber sagt dazu auf "Heute"-Anfrage empört: "Eine ungeheuerliche und vor allem unwahre Behauptung. Wenn Wolfgang Trofer dies nicht sofort widerruft, werden wir dagegen rechtliche Schritte unternehmen."