Wirtschaft

Siemens-Chefin: Erste Gage waren 100 Schilling!

Heute Redaktion
Teilen

In der Serie "Mein erstes Geld" der deutschen Zeitung Der Tagesspiegel plauderte Siemens-Chefin Brigitte Ederer (56) jetzt ihren ersten großen "Deal" aus - er ging im süßen Alter von sieben Jahren über die Bühne.

In der Serie "Mein erstes Geld" der deutschen Zeitung Der Tagesspiegel plauderte Siemens-Chefin Brigitte Ederer (56) jetzt ihren ersten großen "Deal" aus – er ging im süßen Alter von sieben Jahren über die Bühne.

"Als Kind habe ich meine Sommerferien immer auf dem Bauernhof meiner Großeltern in Niederösterreich verbracht", erzählt Ederer (heute verantwortlich für 367.000 Mitarbeiter). Sie kommt dann gleich zum Geschäft: "Mein Onkel war der Bauer und hat mich den Traktor fahren lassen. Mir hat das großen Spaß gemacht. Und am Ende des Sommers bekam ich 100 Schilling!"

Und wie wurde das viele Geld angelegt? "Ich war im Zuckerlgeschäft – und habe in der Papeterie Hefte und Aufkleber gekauft – mit Schauspielern oder Fußballern darauf."