Wirtschaft

Siemens will 11.600 (!) Jobs streichen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Siemens plant einem Medienbericht zufolge den Abbau von 11.600 Stellen. Dies habe Konzernchef Joe Kaeser in einer Webcast-Konferenz am Mittwoch gesagt, meldete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag.

Kaeser hatte erst kürzlich einen groß angelegten Konzernumbau angekündigt. Dazu gehörte auch die .

Die Kosten sollen um rund eine Milliarde Euro gesenkt werden. Die Pläne hatten prompt Sorgen geweckt, dass sich die 360.000 Mitarbeiter nach zahlreichen Spar- und Sanierungsprogrammen der vergangenen Jahre erneut auf Einschnitte gefasst machen müssen.

Konzern bietet um Alstom mit

Siemens prüft derzeit ein mögliches Angebot für den französischen Rivalen Alstom. Derzeit analysiere man die Unternehmensdaten, um sich ein Bild von Alstom zu machen, sagte Konzernchef Joe Kaeser am Donnerstag in New York. Kaeser bekräftigte den Zeitplan: Bis zum 16. Juni werde Siemens über ein Angebot entscheiden.

Um Alstom ist zwischen Siemens und dem US-Konzern General Electric ein Wettlauf entbrannt. GE bietet bisher mehr als 12 Mrd. Euro für Alstom. Ursprünglich wollte die Siemens-Führung bis Ende der Woche beschließen, ob sie das GE-Angebot kontert. Der US-Konzern verlängerte aber die Frist für sein Angebot über 12,35 Mrd. Euro um drei Wochen. Alstom, Hersteller unter anderem des Schnellzugs TGV, gilt als zu klein, um langfristig überleben zu können.

;