Sportmix

Silber! Schwimmer Auböck ist Vize-Europameister

Erste EM-Medaille für Felix Auböck! Der 24-Jährige eroberte bei der Schwimm-EM in Budapest Silber über 400 Meter Kraul.

Erich Elsigan
Teilen
Felix Auböck jubelt über EM-Edelmetall.
Felix Auböck jubelt über EM-Edelmetall.
GEPA

Großer Auftritt von Felix Auböck! Der Olympia-Starter ist der erste rot-weiß-rote Schwimmer seit Markus Rogan 2012, der sich auf der Langbahn über eine EM-Medaille freuen darf. Der Niederösterreicher gewann in Budapest über 400 m Kraul Silber. Bis zur 300-Meter-Wende führte er sogar. Schneller war am Ende nur Martin Maljutin (Rus), der 0,45 Sekunden Vorsprung hatte. Bronze ging an Danas Rapysy (Lit). 

"Ich bin das beste Rennen geschwommen, dass ich schwimmen habe können. Das gibt einfach Selbstvertrauen für die nächsten Wochen", freute sich Auböck im Gespräch mit der APA.

Für den OSV ist es bei den Titelkämpfen in Ungarn das dritte Edelmetall. Zuvor hatten die Synchronschwimmerinnen zwei Mal Bronze geholt.

Langbahn-EM-Gold haben bislang nur Mirna Jukic (drei Mal) und Markus Rogan (vier Mal) gewonnen.

Feinschliff in England

Auböck unterbrach für die EM seine Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Tokio (Jap), reiste nur für dieses eine Rennen an. Nach der Siegerehrung machte er sich auf den Weg nach Wien, anschließend geht es zurück nach England, wo er sich den Feinschliff holt. 

1/26
Gehe zur Galerie
    Diese Sport-Stars waren mit dem Coronavirus infiziert.
    Diese Sport-Stars waren mit dem Coronavirus infiziert.
    GEPA