Sportmix

Silber! Zweite Paralympics-Medaille für Österreich

Jubel über die zweite Paralympics-Medaille für Österreich! Triathlet Florian Brungraber holt in Tokio die Silbermedaille.

Heute Redaktion
Teilen
Florian Brungraber
Florian Brungraber
GEPA

Bei seinen ersten Paralympics musste sich der 36-Jährige nur Jetze Plat geschlagen geben. Brungraber sitzt nach einem Paragleiterunfall vor zehn Jahren mit einem inkompletten Querschnitt im Rollstuhl, trat in Japan in der Klasse PTWC an. 

Nach der Schwimmstrecke über 750 Meter war der vierfache ITU-Weltcupsieger noch Achter. Über die 20 Kilometer am Handbike arbeitete er sich auf Rang drei vor, am Rennrollstuhl konnte er noch den Italiener Giovanni Achenza überholen.

"Ich habe schon gewusst, dass ich einen guten Job gemacht habe, aber dass es so aufgeht, fühlt sich noch unrealistisch an. Aber auch unglaublich schön", jubelte Brungraber über seine Silbermedaille. 

1/7
Gehe zur Galerie
    Der 23-jährige Australier Rowan "Magnetbrain" Crothers gewinnt Gold in der Disziplin 50 Meter Schwimmen Freestyle S10. Er ist aber auch E-Sportler.
    Der 23-jährige Australier Rowan "Magnetbrain" Crothers gewinnt Gold in der Disziplin 50 Meter Schwimmen Freestyle S10. Er ist aber auch E-Sportler.
    Twitter.com/Magnetbrain
    1/7
    Gehe zur Galerie
      Die Niederösterreicherin Anna Kiesenhofer fuhr im Straßenrennen sensationell zum Olympiasieg. Niemand hatte die Mathematikerin auf der Rechnung. Sie deklassierte sämtliche Rad-Stars und holte Gold.
      Die Niederösterreicherin Anna Kiesenhofer fuhr im Straßenrennen sensationell zum Olympiasieg. Niemand hatte die Mathematikerin auf der Rechnung. Sie deklassierte sämtliche Rad-Stars und holte Gold.
      GEPA