Welt

Silbereisen strich Wort "Indianer" –  wurde angezeigt 

Florian Silbereisen änderte in seiner Show den Text von "1000 und 1 Nacht (Zoom!)". Jetzt verklagt ihn der Autor wegen Verstoß gegen das Urheberrecht.

Heute Redaktion
Florian Silbereisen sang mit Beatrice Egli.
Florian Silbereisen sang mit Beatrice Egli.
IMAGO/STAR-MEDIA

"Tausendmal berührt, tasendmal ist nix passiert" – bis jetzt: Da Florian Silbereisen beim "Schlagerabschied" für Jürgen Drews (77) auf MDR den Text von "1000 und 1 Nacht (Zoom!)" änderte, gibt es Ärger. Der 41-Jährige gab den Hit aus 1984 im Duett mit Beatrice Egli (34) zum Besten, doch statt "Erinnerst du dich, wir haben Indianer gespielt", sang er: "Wir haben zusammen gespielt."

Offenbar vermied er das Wort "Indianer" aus politischer Korrektheit. Das brachte ihm eine Anzeige von Diether Dehm (72) ein, der den Text mit Klaus Lage (72) geschrieben hat. Er habe wegen Verstoß gegen das Urheberrecht "Strafanzeige erstattet". Dehm, der für "Die Linke" im Bundestag saß, spricht von einer "Verschandlung eines geschützten künstlerischen Werks" und drohte Nachahmern mit "privatrechtlichen" Folgen.

    Ein ganz Großer hat die Bühne für immer verlassen: <strong>Jürgen Drews</strong> feierte seinen Abschied in der ORF-Show beim "Allerletzten Mal".&nbsp;
    Ein ganz Großer hat die Bühne für immer verlassen: Jürgen Drews feierte seinen Abschied in der ORF-Show beim "Allerletzten Mal".
    IMAGO/STAR-MEDIA
    ;