Tv

Silbereisen wird in "TV Total" mit Goebbels verglichen

Am Mittwoch flackerte nach sechs Jahren Pause die Satire-Latenight-Show wieder auf den Bildschirmen. Sebastian Pufpaff machte den Moderator.

David Slomo
Teilen
Heikle Szene bei "TV Total"
Heikle Szene bei "TV Total"
picturedesk

Die Erwartungen an das TV-Comeback waren hoch. Immerhin schuf Stefan Raab mit "TV Total" ein Format, das weltweit bekannt wurde. Die Rufe nach einer Rückkehr verstummten seit dem Ende vor sechs Jahren nie.

Am Mittwoch war es dann tatsächlich soweit. Jedoch ohne den Kult-Moderator. Stattdessen versuchte Sebastian Pufpaff in die Fußstapfen von Raab zu steigen. Und das schien ihm laut dem ersten Feedback im Netz gelungen zu sein. Nach der Skepsis im Vorfeld wird der Moderator nun mit Lobeshymnen gefeiert: "Fernsehen, wie es sein sollte", lautet nur einer, der vielen Kommentare.

"Verharmlosung des Schlagers"

Dabei sorgte Pufpaff in seiner Show gleich mehrmals für Raunen im Publikum. So lachte er über Thomas Gottschalk, der bei der Dart-Wette am Samstag, die Umrisse von Deutschland auf einer Landkarte nicht erkannte. Sein Kommentar: "Als er jung war, waren die deutschen Grenzen auch wo anders". Böse!

Doch damit war nicht genug. Kurz darauf sprach er von der größten Pandemie, welche die Menschheit je gesehen hatte: "Den Schlagerboom mit Florian Silbereisen". Dazu spielte er eine euphorische Begrüßung des Schlagersängers vor. Diese habe ihn an eine andere Szene erinnert, so Pufpaff. Daraufhin spielte er Szenen einer Kundgebung von Joseph Goebbels ab. Nach einem verhaltenen Lachen im Publikum betonte er, dass man diesem Clip kritisch gegenüber stehe: "Hier handelt es sich eindeutig um die Verharmlosung des deutschen Schlagers."

Nicht nur die Zuschauer feierten den Auftakt, auch der Sender Prosieben lobte den Moderator: "Das haben wir lange nicht geschafft", schrieb man auf Twitter. Mit "TV Total" war man am Mittwoch Marktführer.

1/280
Gehe zur Galerie
    Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
    Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
    Instagram