Österreich

Silbernes Ehrenzeichen für Polizeipräsident

Heute Redaktion
Teilen

Der 49-jährige Jurist Gerhard Pürstl hat am Montag vom Stadtoberhaupt und dem Landtagspräsidenten Harry Kopietz (S) das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien erhalten.

"Wien ist eine Wohlfühlstadt und das hat viel mit Sicherheit zu tun": Mit diesen Worten würdigte der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (S) Polizeipräsidenten Gerhard Pürstl.

"So viel Auszeichnung und Lob hört man nicht jeden Tag", sagte Pürstl. Dass die Bundeshauptstadt so sicher ist, liege aber nicht nur allein an der Polizei, sondern auch am "starken Partner, der Stadt Wien".

Oberleutnant, Jurist, Vater und Ehemann: Pürstl hat viele Rollen. Im Jänner 2008 kam eine weitere Funktion dazu. Der damalige ÖVP-Minister Günther Platter bestellte ihn zum Wiener Polizeipräsidenten. Der Amtseintritt sei allerdings kein leichter gewesen, betonte Laudator Kopietz, da zu dieser Zeit die Polizei intern völlig zerstritten war. Es habe jemanden gebraucht, der klare Rahmenbedingungen schaffte. Schon ziemlich rasch hätten sich dann erste Erfolge eingestellt: "Die Fußball-Europameisterschaft in Wien war ein großartiger Erfolg. Die Stadt Wien hat sich durch die großartige Leistung der Polizei sehr gut repräsentiert", unterstrich der Landtagspräsident. Auch sei die Zusammenarbeit der Wiener Polizei mit der Stadtverwaltung nachhaltig gewesen, was den (derzeit laufenden, Anm.) Umbau der Karlsplatzpassage und die damit verbundene Bekämpfung der Drogenszene betrifft.

Neben den Leistungen des Wiener Polizeipräsidenten als Jurist lobte Kopietz auch "seinen lieben Freund": "Er ist jemand, der Freundschaften pflegt. Menschlichkeit, Umsichtigkeit und Humanität zeichnen ihn aus." So viel Auszeichnung und Lob hört der Polizeipräsident allerdings nicht jeden Tag: Erst kürzlich - Pürstl war mit seinem Privatwagen in Wien unterwegs und war bei Grünwerden der Ampel nicht sofort losgefahren - habe ihn ein anderer Autofahrer ermahnt: "Heast Depperter, ja glaubst Du eigentlich nur, weil Du dem Oberbullen so ähnlich siehst, kannst auf der Straße einschlafen?!", schilderte der Polizeipräsident.

Dass bei den vielen Funktionen Pürstls das Privatleben schon mal zu kurz kommen kann, sei unumgänglich. Der Ehrenträger bedankte sich daher in seiner Rede vor allem bei seiner Ehefrau Angelika.