Österreich

Silbernes Kunstwerk im Theseustempel

Heute Redaktion
Teilen

Im Theseustempel im Wiener Volksgarten ist seit Donnerstag ein aufwendiges Wandgemälde des schottischen Künstlers Richard Wright zu sehen. Das versilberte Kunstwerk entfaltet seine Faszination vor allem bei starkem Lichteinfall.

Wright hat sein Werk extra auf den Raum im Theseustempel zugeschnitten. Er schuf ein Kunstwerk, dessen Erscheinungsbild ständig im Wandel begriffen ist und stark vom Lichteinfall abhängt. Während das Bild im Schatten kaum wahrnehmbar ist, ergibt es bei Sonnenschein einen starken Kontrast. Dann glänzt die weiße Wand und die silbernen Elemente erscheinen dunkel.

Die gewählten Methoden sind altbekannt. Eine Zeichnung auf einem Karton wurde durch kleine Löcher in diesem auf die Wand gemalt. Mit Kreide, Kleber und dünnen Blattsilberstreifen wurde das Kunstwerk vervollständigt. Wright weiß, dass das Bild nicht von Dauer ist. Denn das Silber wird binnen fünf Monaten verblassen. Erst nach dieser Verwandlung wird das Werk wieder entfernt.

;