Österreich

Silvesterlauf: Ringsperre und Einschränkungen

Wegen des Silvesterlaufs ist der Ring am 31. Dezember ab dem Vormittag mit dem Auto nur eingeschränkt oder nicht passierbar.

Heute Redaktion
Teilen
Der Silvesterlauf bringt einige Verkehrsbehinderungen mit sich.
Der Silvesterlauf bringt einige Verkehrsbehinderungen mit sich.
Bild: picturedesk.com/APA - Archivbild

Der Jahreswechsel von 2019 auf 2020 wird schon traditionell vom Silvesterlauf in Wien „begleitet". Das hat auch Auswirkungen auf den Straßenverkehr. Gestartet wird in Wien um 11 Uhr. Schon eine Stunde vorher wird der Ring zwischen Operngasse und Schottentorgasse gesperrt.

Rund 5.500 Teilnehmer werden bis ca. 13 Uhr weniger um den Sieg als der Freude an körperlicher Betätigung wegen laufen. Die Strecke führt von der Hauptuniversität über den Ring und den Franz-Josefs-Kai zurück zur Uni und hat eine Länge von circa fünf Kilometern.

Auch Öffi-Verkehr betroffen

Im Zuge des Silvesterlaufes werden sowohl der Ring als auch der Franz-Josefs-Kai im gesamten Verlauf von ca. 10.30 Uhr bis 13 Uhr komplett gesperrt. Fahrzeuglenker sollten längere Fahrtzeiten einplanen und nach Möglichkeit großräumig ausweichen.

Auch die Wiener Linien sind von den Sperren des Rings und Franz-Josefs-Kais betroffen. Die Straßenbahnlinien 1, 2, D und 71 werden kurz geführt. Die Autobuslinie 74A wird umgeleitet. Die Vienna-Ring-Tram verkehrt erst ab circa 13 Uhr. Die Autobuslinien 1A, 2A und 3A sind am 31.12. komplett eingestellt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;