Österreich

Silvester ging in Wien ruhig über die Bühne

Heute Redaktion
Teilen

Der Jahreswechsel verlief in Wien aus polizeilicher Sicht erfreulich ruhig. Es kam zu keinen gröberen Zwischenfällen. Kleinere Raufereien, Vandalismus und Verstöße gegen das Pyrotechikgesetz gab es so wie jedes Jahr überall im Stadtgebiet.

Spezielles Augenmerk lag nach Terror-Warnungen vor allem auf dem Silvesterpfad in der Innenstadt, der durch 500 zusätzliche Polizisten verstärkt kontrolliert wurde. Mehrere verdächtige Gegenstände sowie etliche von den Besuchern mitgeführte Behältnisse wurden dabei genauer unter die Lupe genommen. Bedrohungen gab es allerdings keine.

Zahlreiche Anzeigen wegen Feuerwerkskörpern

Rund 50 Verwaltungsstrafanzeigen sowie Organmandate gab es hingegen wegen Verstößen gegen das Pyrotechniggesetz. Im ganzen Stadtgebiet kam es zu Sicherstellungen von pyrotechnischen Sätzen verschiedener Kategorien sowie zu 12 strafrechtlichen Anzeigen wegen Sachbeschädigung durch Böller und Feuerwerkskörper.

Insgesamt musste die  Polizei 452 Mal zum Stichwort "Lärm" oder "Knall" ausrücken. Im 4. Bezirk kam es zu einer Körperverletzung durch einen pyrotechnischen Gegenstand. Hierbei warf ein unbekannter Täter aus einer Wohnung einen Knallkörper auf einen Passanten, dieser wurde durch die Explosion leicht verletzt.

Rakete setzte Sofa in Brand

Im 8. Bezirk wurde von Unbekannten aus einem Park eine Feuerwerksrakete abgefeuert, welche die Fensterscheibe einer Wohnung durchbrach und in Folge ein Sofa in Brand setzte. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, es wurde niemand verletzt.

Toilette und Zigarettenautomat gesprengt

Im 15. Bezirk sprengte ein ebenfalls unbekannter Täter eine mobile Toilette mit einem pyrotechnischen Gegenstand in die Luft. Auch bei diesem Vorfall wurde niemand verletzt. Im 23. Bezirk beschädigten Jugendliche einen Zigarettenautomat mit einem pyrotechnischen Sprengmittel.

Im gesamten Stadtgebiet wurden auch hunderte Alko-Vortests durchgeführt. Hierbei wurde bei zwölf Personen eine Alkoholisierung festgestellt, neun Führerscheine mussten vorläufig abgenommen werden. Unabhängig davon kam es der Stadt kam es zu acht Unfällen mit Personenschaden und etlichen Unfällen mit Sachschäden.

Friedlicher Silvesterpfad

Die Feierlichkeiten am Silvesterpfad beziehungsweise in der Innenstadt verliefen aus polizeilicher Sicht ruhig. Es wurden im ersten Bezirk folgende strafrechtlichen Anzeigen aufgenommen: eine Sachbeschädigung, neun Diebstähle, zwei Raube, zwei Raufhandel und acht Körperverletzungen.