Szene

Silvester in Wien: Dafür gibt's noch Karten!

Heute Redaktion
Teilen

Am Silvesterabend ist in jeder Stadt viel los - so auch in Wien: Viele Veranstaltungen sind deshalb schon monatelang vor dem 31. Dezember ausverkauft, nicht aber folgende! Rasch Tickets sichern!

Adele Neuhauser & Edi Nulz – Die Letzten ihrer Art

Der britische Autor Douglas Adams verfasste in "Die Letzten ihrer Art" vergnügliche Reportagen über bedrohte Tierarten unserer Erde. Er besucht dabei die Drachenechsen auf Komodo, reist zu den neuseeländischen Kakapos oder zu den Yangtse-Delfinen in China. Die beliebte Schauspielerin und "Tatort"-Kommissarin wandelt mit ihrer Band "Edi Nulz" nun auf unnachahmliche Weise auf den Spuren des britischen Kult-Autors ("Per Anhalter durch die Galaxis"). Die Schauspielerin liest und ihre Band vertont den skurril-humorvollen Reisebericht. 

Theater Akzent

Beginn: 19.30 Uhr

Florian Scheuba – Jahresbilanz mit Frisur

Der vielfach ausgezeichnete zieht "Bilanz mit Frisur". Sein prublikum erfährt, wie es ihm gelang nicht nur Armin Assinger sondern auch einen amtierenden Minister zu trösten, warum unsere Bundesregierung Österreicher für elfmal so blöd hält wie Deutsche, wie Landeshauptleute eiskalt die Verfassung aushebeln und was es auf sich hat mit der erschütternden Wahrheit über Wutbürger, den Herrgott von Wien und eine fragwürdige Frisur. 

Theater Akzent

Beginn: 22.45 Uhr

Gernot Kulis – Kulisionen

Schrage Erlebnisse und Begegnungen pragen den Alltag von , daher gibt es auch jeden Abend neue Gags im Programm des Stand-Up-Komikers. Von der Fußball EM-Qualifikation, der Asyl-Politik bis hin zu seinen persönlichen Kulisionen - der Themenmix ist abwechslungsreich und unterhaltsam.

Wiener Konzerthaus 

Beginn: 16.00 Uhr

Maschek – Das war 2015

Peter Hörmanseder und Robert Stachel reden über das Jahr, das (un)gerade war: maschek blicken zurück, sie drehen wie immer den Wichtigen des Landes den Ton ab und reden drüber. Sie spielen noch einmal ihre besten Clips aus dem Jahr 2015, wie sie in "", anderswo oder bisher nirgendwo zu sehen waren. Überarbeitet, runderneuert, remixed oder im Original – jedenfalls immer live und jedesmal neu.

Gartenbaukino

Beginn: 18.00 und 21.00 Uhr

Mike Supancic – Auslese

Für dieses "Best-of"-Programm hat Mike Supancic ganz besonders feine Nummern aus über zwei Jahrzehnten erfolgreicher Kleinkunst zusammengestellt. Er hat lange im reichen Fundus gestöbert und jene Mischung gefunden, die ein Maximum an Vielfalt garantiert, die mit jedem Reifungsjahr an Geschmack gewinnt und ein ewig frisches Vergnügen bereitet. Gönnen Sie sich diesen Vollrausch aus Genuss und Lachen.

Orpheum Wien

Beginn: 18.30 und 22.30 Uhr 

Weite Events zum Jahreswechsel auf Seite 2...

Mozart! Das Musical

"" aus der Feder des Erfolgsduos Michael Kunze und Sylvester Levay beleuchtet den Weltmusiker, die historische Figur, eine Legende der klassischen Musik und kehrt nun an den Ort seines Ursprungs - nach Wien - zurück.

Im Mittelpunkt steht der geniale Künstler, der sich von einem tyrannisch-liebenden Vater befreit und einem familiären und gesellschaftlichen System der Bevormundung entflieht, um sich als Musiker und Mensch endgültig entfalten zu können - ein Drama des Erwachsenwerdens.

Raimund Theater 

Beginn: 15.00 und 19.30 Uhr

Otto Schenk – Mit Humor ins neue Jahr

Das neue Jahr beginnt, und Österreichs beliebtester feiert den Jahreswechsel mit einem Feuerwerk aus lustigen Anekdoten und Musik. Nach dem fulminanten Erfolg seines letzten Programmes "Humor nach Noten", in dem Otto Schenk seinen Lebenstraum wahr machte und erstmals ein großes Orchester dirigierte, hat der König des gehobenen Spaßes sein neues Programm speziell auf den Jahreswechsel abgestimmt: Mit noch mehr Musik, noch mehr Geschichten und Anekdoten aus der Welt des Theaters und der Musik, und Witzen.

Halle E - Museumsquartier

Beginn: 18.00 Uhr

Peter Weck – War's das?

Jüngst beging seinen 85. Geburtstag. Aus Anlass des Jubiläums "10 Jahre Silvester im Akzent" macht er seinem österreichischem Publikum ein besonderes Geschenk: Eine Lesung seiner Autobiografie "War's das?" am Silvester-Nachmittag im Theater Akzent!

 

Schonungslos ehrlich und berührend, charmant und pointiert blickt der Ausnahmekünstler zurück auf ein erfolgreiches Leben: Er berichtet von Kindheit und früher Karriere, erzählt Berührendes und Anekdotenreiches aus seinem Werdegang, und fängt die spannenden Vorgänge hinter den Musical-Kulissen ein.

Theater Akzent

Beginn: 16.00 Uhr

Wir Staatskünstler - Jahresbilanz 2015

Robert Palfrader, Thomas Maurer und Florian Scheuba sind "Wir Staatskünstler" und ziehen gemeinsam im Rabenhof Theater ihre Jahresbilanz: Dafür haben die drei Kabarettisten u.a. Hans Niessl und sein Burgenland Video-überwacht, dem Team Stronach in der Steiermark einen neuen Spitzenkandidaten geschenkt und die Stelle gefunden, an der Harald Dobernig für ihn peinliche Akten in einen Fluss geworfen haben.

Rabenhof Theater

Beginn: 15.00 und 18.00 Uhr

Stermann & Grissemann – Silvester mit Loriot

verbeugen sich vor dem Großmeister des deutschsprachigen Humors und lesen aus Loriots gesammeltem Werk zum größten Vergnügen der Zuhörenden. Und ihrer selbst. Und all unsere Lieblinge sind dabei: Vom überforderten Lottogewinner vor der Fernsehkamera bis zu den Herren im Bad, vom Frühstücksei bis zur Jodelschule.

Wie die beiden sarkastischen Echtzeit-Satiriker sich dabei den "Loriotschen Duktus" aneignen und dennoch die Stimme des Meisters durchtönen lassen, ist ein Gipfeltreffen der besonderen Art. Stermann und Grissemann tragen zwar nie einen Hut, aber sie ziehen diesen ehrfurchtsvoll vor dem wohl elegantesten humoristischen Sprachkünstler Deutschlands.

Wiener Konzerthaus

Beginn: 19.00 Uhr