Österreich

Silvesternacht: 95 Brände in Niederösterreich

In der Nacht auf den 1. Jänner standen die niederösterreichischen Feuerwehren im Dauereinsatz, mussten 95 Mal zu Löscheinsätzen ausrücken.

Heute Redaktion
Teilen

Im Vorjahr war die Silvesternacht für die niederösterreichischen Florianis beinahe ruhig. "Nur" 31 Mal mussten die Feuerwehren zum Löschen ausrücken. Heuer brannte es allerdings wieder im Minutentakt. Vor allem im südlichen Niederösterreich standen die Feuerwehren wegen fehlgeleiteten Raketen und Böllern teils im Dauereinsatz. Insgesamt wurde 95 Mal gelöscht.

Rund die Hälfte aller Brände passierte in den Bezirken Neunkirchen und Wr. Neustadt. Unter anderem brannte eine Gartenhütten und Autos, aber auch ein Zimmer und eine Wohnhausanlage. Dazu kamen mehrere Hecken (durch Raketen) und Mistkübel (durch Böller), die gelöscht werden mussten.

In Pernitz, Perchtoldsdorf, Katzelsdorf, Neunkirchen und Wiener Neudorf kam es jeweils zu Bränden mit der zweithöchsten Alarmierungsstufe (B3). Einer der gefährlichsten Zwischenfälle passierte im Stadtzentrum von Tulln. Dort brannte die besagte Wohnhausanlage. Das Feuer konnte von der Feuerwehr zwar rasch gelöscht werden konnte, dennoch mussten mehrere Bewohner aus den verrauchten Gängen in Sicherheit gebracht werden.