Fussball

Simeone über Salzburg: "Sie waren deutlich besser"

Atletico-Trainer Diego Simeone adelt die Bullen nach seinem 2:0-Sieg in Salzburg. Österreichs Meister muss in der Europa League weiterspielen.
Sebastian Klein
10.12.2020, 10:30

Red Bull Salzburg hat die Überraschung im Match um das Champions-League-Achtelfinale verpasst. Atletico Madrid schlug die Österreicher in der Mozartstadt mit 2:0 und folgte Gruppensieger Bayern München in die K.o.-Phase. Mario Hermoso (39.) und Yannick Carrasco (86.) trafen die Truppe von Jesse Marsch mitten ins Herz.

So klar wie der Endstand vermuten ließe war der Spielverlauf nicht. Das Schussverhältnis: 18:7 für die Hausherren. Mit 56 Prozent sprach auch der Ballbesitz für Salzburg. Goalie Jan Oblak und die Atletico-Defensiv hielten das Tor der Gäste aber sauber.

Für die gute Leistung gab es nach dem Spiel anerkennende Worte des gegnerischen Trainers, Starcoach Diego Simeone. Auf der Pressekonferenz gab er zu: "Der Führungstreffer war auf jeden Fall entscheidend. Die erste Hälfte war sehr intensiv, sie waren eindeutig besser, ab der 30. Minute war es dann einigermaßen ausgeglichen."

Simeone weiter: "Zweite Hälfte war ausgeglichener, sie hatten da Chancen, wir auch. Es war nicht das schlechteste Spiel von uns, wir hatten Schwierigkeiten, es war aber auch ein starker Gegner."

Das größte Lob kam zum Schluss. Simeone verglich die Bullen indirekt mit dem englischen Meister Liverpool: "Man kann das Spiel vielleicht etwas vergleichen mit unserem Achtelfinale gegen Liverpool in der vergangenen Saison. Wir genießen den Moment, ins Achtelfinale gekommen zu sein." Das angesprochene Match fand im März statt. Mit einem Gesamtscore von 1:1 ging es in die Verlängerung, wo Atletico gleich drei Mal zuschlug. Die Reds hatten in der regulären Spielzeit zahlreiche Torchancen vergeben.

Jetzt E-Paper lesen