Wien

Simmering lädt auf Donuts und 130 Jahre Geschichte ein

In einer historischen Ausstellung wird heuer der Geburtstag des Simmering gefeiert – in 130 Jahren hat sich dort viel Sehenswertes ereignet.

Heute Redaktion
Die ganze Geschichte des Simmering als Ausstellung anschaulich präsentiert im Huma Eleven
Die ganze Geschichte des Simmering als Ausstellung anschaulich präsentiert im Huma Eleven
Huma Eleven

Zum 130-jährigen Jubiläum hat das Bezirksmuseum die kostenlose Ausstellung "Kaiserebersdorf & Albern damals und heute“ im Shopping Zentrum Huma-Eleven zusammengestellt, die bis Mitte Oktober zu sehen ist. Die Ausstellung gehört zu vielen weiteren Events, die seit Jahresbeginn den großen Geburtstag des Simmering feiern.

Die Ausstellung eröffnete am Freitag der Simmeringer Bezirksvorsteher Thomas Steinhart gemeinsam mit der Wiener Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler. "Dass es für jeden Bezirk ein eigenes Bezirksmuseum gibt, ist weltweit einzigartig. Es ist schön zu sehen, mit wie viel Engagement sich Ehrenamtliche dafür einsetzen, der Bevölkerung die Kultur und Geschichte des eigenen Bezirks nahe zu bringen“, so die Wiener Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler über die neue Schau. Wobei Bezirksvorsteher Thomas Steinhart ergänzte, er freue sich, "mit der Ausstellung direkt zu den Menschen im Bezirk zu kommen".

Buntes Jubiläums-Programm mit Daten, Donuts und dem "Schneckerl"

Für die Ausstellung wurden viele spannende Daten und Details zum Bezirk Simmering vom Bezirksmuseum zusammengetragen. "Daneben gibt es einige einzigartige Exponate und Bilder direkt aus unserem Museum" zu sehen, freut sich Petra Leban vom Bezirksmuseum. So kann jeder Simmeringer bis zum 15. Oktober während der Öffnungszeiten des Huma Centers die Geschichte seines Heimatbezirks erkunden – aber natürlich sind auch Neugierige aus allen anderen Ecken Wiens herzlich willkommen. Schulklassen haben nach Anmeldung sogar die Möglichkeit, eine Führung von den Profis aus dem Museum zu erhalten.

Shopping Center feiert fünften Geburtstag

Da nicht nur der Simmering feiert, sondern auch das Shopping Center fünften Geburtstag hat, laden beide am Samstag, den 24. September zu einem bunten Fest ein: Fünf Mal wird die Chance verlost, ein Jahr lang kostenlos im Center shoppen gehen zu können. Es gibt Donuts solange der Vorrat reicht, viele Gutscheine während des bunten Programms und als Highlight den Besuch von Herbert Prohaska – dem österreichischen Starfußballer, der auch als "Schneckerl" bekannt ist, wegen seiner früheren Lockenpracht.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk