Österreich

Simmeringer ISIS-Anhänger verurteilt: 2 Jahre Haft

Heute Redaktion
Teilen

Wegen Mitwirkung an einer terroristischen Vereinigung muss ein Tschetschene aus Simmering ins Gefängnis: Der 17-Jährige wollte mit drei Freunden (15-17) der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) beitreten. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Seine Kameraden waren schon zuvor zu Haftstrafen zwischen 18 und 30 Monaten verdonnert worden, am Dienstag setzte es dann auch ein Urteil gegen den 17-jährigen Tschetschenen: Der in Simmering wohnhafte Jugendliche soll bereits eine Reise nach Syrien geplant haben - dann kam ihm im Frühjahr der Verfassungsschutz auf die Spur.

Der 17-Jährige hatte im Gegensatz zu seinen Mitangeklagten kein Geständnis abgelegt. Daher wurde gegen ihn separat und unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt. Seine Strafe beträgt laut orf.at 2 Jahre Haft (acht Monate unbedingt) und ist nicht rechtskräftig.