Wien

Simmerings "Markt auf Probe" fehlen noch Standler

Comeback für den Lorymarkt: Am 16. September öffnet der "Markt auf Probe". Geöffnet ist vorerst an sechs Freitagen, Standler werden noch gesucht.

Heute Redaktion
Teilen
Bezirkschef Thomas Steinhart, Märktestadträtin Ulli Sima (beide SPÖ) und Marktamtsdirektor Andreas Kutheil (v.li.) feierten das Comback des Lorymarktes.
Bezirkschef Thomas Steinhart, Märktestadträtin Ulli Sima (beide SPÖ) und Marktamtsdirektor Andreas Kutheil (v.li.) feierten das Comback des Lorymarktes.
PID/Christian Fürthner

Boom für die "Märkte auf Probe" in Wien: Nach Standorten in Neubau, Hernals und Penzing ist nun auch Simmering an der Reihe. Am 16. September öffnet der Lorymarkt seine Pforten – genau dort, wo schon bis 2009 reges Markttreiben herrschte. An der Kreuzung Geiselbergstraße, Lorystraße und Gottschalkstraße wird künftig eingekauft. Die "Märkte auf Probe" als Versuchsprojekte entspringen einem Wunsch der Bevölkerung, mehr Märkte in Wien zu etablieren.

Von Biofisch bis Simmeringer Gemüse

Geöffnet ist vorerst an sechs Freitagen, immer von 12 bis 18 Uhr. Einige Stände sind bereits vergeben: So wird eine Gärtnerei aus dem Bezirk ihr frisch geerntetes Gemüse anbieten. Ein zusätzlicher Obst- und Gemüsestand wird für die Erweiterung des Angebots sorgen. Auch Käse, Würstel, Speck, Backwaren, Fleischwaren, Honigprodukte, Biofisch, Biowein und andere Spezialitäten sind erhältlich. Aktuell werden noch Standler gesucht. 

"Wiens Märkte boomen, die Menschen schätzen das Angebot an frischem Obst und Gemüse und anderer Köstlichkeiten und das spezielle Flair am Markt. Mit den Märkten auf Probe setzen wir einen weiteren Meilenstein unserer Marktoffensiven um", erklärt Märktestadträtin Ulli Sima. "Ich freue mich schon darauf, wenn auch in Simmering wieder reges Markttreiben herrscht."

Simmeringer Markt 1874 eröffnet

Bezirkschef Thomas Steinhart kann sich noch gut an den alten Simmeringer Markt erinnern: "Ich bin immer sehr gerne hierher gekommen und daher freut es mich besonders, dass es künftig wieder ein Marktangebot geben wird." Märkte auf Probe seien jedoch auch eine große Herausforderung, gibt Steinhart zu, ergänzt aber: "Das Marktamt steht natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite." Am Tag der Eröffnung können die ersten 111 Kunden, die um 20 Euro am Markt eingekauft haben, gratis in der Garage unter dem Marktgelände des Lorymarktes parken, ergänzt Marktamtsdirektor Andreas Kutheil. Der Markt ist öffentlich mit der U3 (Enkplatz) oder mit der Straßenbahnlinie 11 (Polkorabplatz) erreichbar.

Der Simmeringer Markt, eröffnet 1874 am Enkplatz vom damaligen Bürgermeister Lorenz Gey, übersiedelte im Jahre 1924 auf den Platz an der Geiselbergstraße/Ecke Lorystraße, wo er bis zu seiner Schließung 2009 angesiedelt war. Das Gebäude des Marktamtes (heute Kinderbücherei des Bildungszentrums Simmering) und die WC-Anlage stammen noch aus dieser Gründungszeit.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    Mehr zum Thema
    ;