Szene

Simpsons-Sprecher reicht Klage über 125 Mio. Dollar ...

Heute Redaktion
Teilen

Die fiktive Bandbiographie "This is Spinal Tap" (1984) genießt Kultstatus unter Comedy- und Musikfilm-Fans. Harry Shearer, seines Zeichens Synchronsprecher der "Simpsons" und Mitgründer von Spinal Tap verklagt nun die Produktionsfirmen des Biopics auf 125 Millionen Dollar.

Die fiktive Bandbiographie "This is Spinal Tap" (1984) genießt Kultstatus unter Comedy- und Musikfilm-Fans. Harry Shearer, seines Zeichens Synchronsprecher der und Mitgründer von Spinal Tap verklagt nun die Produktionsfirmen des Biopics auf 125 Millionen Dollar.

In der englischsprachigen Originalfassung der "Simpsons" ist Harry Shearer unter anderem als Ned Flanders, Lenny und Schuldirektor Skinner zu hören. Das Comedy-Vermächtnis des 72-jährigen Schauspielers umfasst aber noch einen weiteren Meilenstein: In den Siebzigern gründete Shearer gemeinsam mit Christopher Guest und Michael McKean die Fake-Rockband Spinal Tap, die durch die ebenfalls fiktive Band-Biographie von Regisseur Rob Reiner Weltruhm erlangte.

Bis heute gilt "This is Spinal Tap" als eine der besten Mockumentaries der Kinogeschichte und wird zu den besten US-Komödien aller Zeiten gezählt. DVDs, Soundtracks und Merchandise-Artikel des Films verkaufen sich mmer noch blendend. , haben die Bandgründer und Rob Reiner von diesen Profiten bisher weniger als 200 Dollar erhalten. Harry Shearer verklagt daher die Produktionsfirmen Vivendi and StudioCanal auf 125 Millionen Dollar und möchte vor Gericht auch das Copyright an "This is Spinal Tap" zugesprochen bekommen.

PS: Holen Sie sich jetzt die HeuteTV-App (gratis für ) zur Programmsuche und den wichtigsten News rund um Kino, TV & Stars!