Szene

Sind Sie schwindelfrei genug für diesen Film?

Heute Redaktion
Teilen

Atemberaubend ist "The Aeronauts", der am Freitag auf Amazon Video startet, gleich im doppelten Sinn. Denn der Film spielt in so lichten Höhen, dass einem sprichwörtlich die Luft wegbleibt.

Während Netflix laufend eigene Filme ins Programm hievt, macht Amazon Video das nur selten. Dafür sind diese aber oft umwerfend.

"The Aeronauts" ist ein klassischer Abenteuerfilm, der auf wahren Geschehnissen beruht: Mitte des 19. Jahrhunderts ist sich der Wissenschaftler James Glaisher (Eddie Redmayne, "Die Entdeckung der Unendlichkeit") sicher, dass man das Wetter vorhersagen kann, wenn man etwas mehr über die Wolken und Winde lernt. Von seinen Kollegen verspottet, startet er mit Hilfe der Ballonfahrerin Amelia (Felicity Jones, "Rogue One") ein Abenteuer in den Wolken.

Optisch ist der Film zum einen eine Augenweide. Aber die "oben" herrschenden Stürme, Temperaturen und sonstigen Widrigkeiten sorgen beim Zuschauer für ein ständiges mulmiges Gefühl im Magen … Noch bevor der Film im Jänner auch ins Kino kommt, startet er am Freitag auf Amazon.