Digital

Sind solche Diät-Werbe-Posts bald verboten?

Heute Redaktion
Teilen

Celebritys wie Kim Kardashian und Katie Price werben auf Social Media häufig für Diät-Produkte. Der Direktor des britischen Gesundheitssystems fordert ein Verbot.

"Unser Weihnachtsfest war dieses Mal sehr ausgiebig – ich habe es einfach nicht geschafft, meine Workout-Routine einzuhalten und mich gesund zu ernähren (...) Diese Shakes ersetzen eine ganze Mahlzeit, sie schmecken richtig gut und helfen mir dabei, meinen Bauch wieder flach zu kriegen", schreibt Kim Kardashian (36) Anfang Januar auf Instagram.

Zum wiederholten Mal macht der Social-Media-Star damit Werbung für Diät-Produkte. Ein lukratives Business – auch für die Diät-Firma: Kim Kardashian hat 126 Millionen Abonnenten. Und garantiert träumen einige davon, so auszusehen wie ihr Vorbild.

"Zu gut, um wahr zu sein"

Professor Steve Powis, der Direktor des staatlichen Gesundheitssystems in Großbritannien und Nordirland (kurz: NHS), fordert nun alle Social-Media-Plattformen dazu auf, Produktplatzierungen wie diese zu verbieten: "Celebritys nehmen ihre Fans aufs Korn, indem sie ihnen Produkte aufschwatzen, die im besten Fall überhaupt nichts nützen – und im schlechtesten Fall gesundheitsschädlich sind", so Powis im "Telegraph".

"Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein – dann ist es das höchstwahrscheinlich auch. Das Risiko von Produkten, die eine schnelle Gewichtsabnahme versprechen, ist weitaus höher als ihr Nutzen."

Zuspruch auf Twitter

Oftmals würden Diät-Shakes, Schlankmacher-Tees oder appetithemmende Süßigkeiten aus Inhaltsstoffen bestehen, die zu Magenschmerzen und Durchfall führten – und damit auch die Wirkung der Anti-Baby-Pille gefährden, schreibt Powis. "Es ist die Aufgabe aller Social-Media-Firmen, einzelne Menschen und Unternehmen davon abzuhalten, etwas zu promoten, von dem wir wissen, dass es gesundheitsgefährdend ist."

Auch Reality-Sternchen Katie Price (40) arbeitet immer wieder gern mit Diät-Firmen zusammen. In ihrem Fall schauen dabei immerhin knapp zwei Millionen Menschen zu.

Die britische Schauspielerin und Body-Positivity-Aktivistin Jameela Jamil (32) begrüsst die Forderung der NHS. "Das ist so wichtig. Auf gehts!", schreibt sie auf Twitter. "Zwingen wir diese bescheuerte Diät-Industrie gemeinsam in die Knie."