Politik

"Sind wieder daheim" – Parlament feierlich eröffnet

Das Parlament wurde am Donnerstag nach fünf Jahren Renovierung mit einem Festakt wiedereröffnet. "Wir sind wieder daheim", freute sich Sobotka.

Heute Redaktion
Wolfgang Sobotka hielt eine Eröffnungsrede.
Wolfgang Sobotka hielt eine Eröffnungsrede.
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Mehr als fünf Jahre lang wurde das Parlamentsgebäude in Wien renoviert. Nun sind die Bagger weg. Am Donnerstag wurde das historische Parlament an der Wiener Ringstraße mit einem Festakt ab 15 Uhr wiedereröffnet. Wegen der Corona-Pandemie und mehreren Lockdowns verzögerte sich die geplante Eröffnung mehrmals.

Neue Glaskuppel über Plenum

Die wesentliche architektonische Neuerung ist die neue Glaskuppel über dem Nationalratssaal mit einem Durchmesser von 28 Metern. Weiters wurden in den vergangenen fünf Jahren rund 55.000 Quadratmeter Fläche, 740 Fenster und 600 historische Türen, sowie 500 Luster und Leuchten des Parlaments saniert. Die Nutzfläche wurde um rund 10.000 Quadratmeter erweitert.

Wolfgang Schäuble hält Festrede

Die drei Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka (ÖVP), Doris Bures (SPÖ), Norbert Hofer (FPÖ) und der Bundesratspräsidenten Günter Kovacs (SPÖ) hielten Eröffnungsreden. 

"Wir sind wieder daheim. Das Hohe Haus hat uns wieder und wir haben das Hohe Haus wieder", zeigt sich Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka nach Georg Friedrich Händels "La Réjouissance" dankbar, das Parlament eröffnen zu dürfen.

Neben den Klängen der Wiener Philharmoniker, der Sängerknaben und den Chormädchen folgte eine Festrede des früheren deutschen Finanzministers Wolfgang Schäuble.

Tag der offenen Türe für Bürger

Am Wochenende können Bürger und Bürgerinnen das sanierte Hohe Haus bei zwei Tagen der offenen Tür besuchen. 2014 wurden die Kosten der Sanierung mit 352,2 Millionen Euro veranschlagt, plus 51,4 Mio. Euro Umzugskosten. Die Schlussrechnung soll voraussichtlich zum Jahresende erfolgen.

1/9
Gehe zur Galerie
    Wegen der Corona-Pandemie und mehreren Lockdowns verzögerte sich die geplante Eröffnung mehrmals.
    Wegen der Corona-Pandemie und mehreren Lockdowns verzögerte sich die geplante Eröffnung mehrmals.
    Karl Schöndorfer / picturedesk.com