Fussball

"Sind wir ihm schuldig!" Italien spielt für Spinazzola

Italien tritt im ersten EM-Halbfinale gegen Spanien mit der Extra-Motivation an. Die "Azzurri" spielen für den schwer verletzten Leonardo Spinazzola. 

Heute Redaktion
Teilen
Italien will für Leonardo Spinazzola ins Finale einziehen.
Italien will für Leonardo Spinazzola ins Finale einziehen.
Imago Images, Instagram

Es passierte in der 77. Minute beim 2:1-Viertelfinal-Erfolg gegen Belgien. Der bei der EM groß aufspielende Linksverteidiger hatte sich ohne Fremdeinwirkung die Achillessehne gerissen. Spinazzola war weinend vom Platz getragen worden. 

Danach ging es direkt ins finnische Turku, wo der 28-Jährige bereits operiert wurde, sich via Instagram meldete, der "Squadra Azzurra" im Krankenbett die Daumen drückt. "Die Operation ist perfekt verlaufen. Wir sehen uns bald wieder", schrieb der Italiener, der zumindest sechs Monate ausfallen wird. 

"Sind wir ihm schuldig"

Teamkollege Leonardo Bonucci stellte klar, dass sich die Azzurri am Dienstagabend (21 Uhr) im Londoner Wembley-Stadion gegen die Spanier zerreißen werden. "Wir wollen, wenn wir das Finale erreichen, es Spinazzola widmen. Denn es war ein echter Schlag, ihn verletzt zu verlieren", schilderte der Abwehr-Routinier. 

Gleichzeitig schweißte der Achillessehnenriss des 28-Jährigen das Team weiter zusammen. "Er hat uns so viel Kraft gegeben, hat uns nach seiner OP gezeigt, dass er will, dass wir den Weg bis zum Ende gehen. Das sind wir ihm schuldig", so Bonucci weiter. 

1/15
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
    "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
    picturedesk

    "Wir opfern uns, einer für den anderen"

    Ähnlich sah es auch Stürmer Lorenzo Insigne: "Wir haben noch nichts erreicht, müssen noch mehr leisten. Aber wir opfern uns, einer für den anderen. So können wir weit kommen", meinte der Star-Stürmer. 

    Gegen Spanien sind die Italiener freilich in der Favoritenrolle. Allein wegen der beeindruckenden Ungeschlagen-Serie. In den letzten 32 Partien setzte es keine Pleite. "Unsere Tradition lässt uns immer kämpfen, wenn es nötig ist. Das haben wir gegen Österreich gesehen. Wir waren in der Lage, das Spiel zu überstehen und zu gewinnen. Wenn wir so wie in den letzten 32 Spielen auftreten, sollten wir ein gutes Ergebnis einfahren", so Routinier Bonucci weiter. Und das gute Ergebnis würde den Finaleinzug bedeuten. 

    Mehr zum Thema