Formel 1

Singapur-Matchball: So wird Verstappen heute Champion

Showdown in Singapur! Max Verstappen kann heute zum zweiten Mal Formel-1-Weltmeister werden. Was braucht es für die Titelverteidigung?

Heute Redaktion
Max Verstappen kann in Singapur Formel-1-Weltmeister werden.
Max Verstappen kann in Singapur Formel-1-Weltmeister werden.
Imago Images

"Ich denke nicht wirklich an die Meisterschaft, ich möchte nur ein positives Wochenende auf der Strecke haben und es Rennen für Rennen angehen. Es gibt keinen Grund zur Eile", hält Verstappen vor dem Großen Preis von Singapur den Ball flach. Dennoch ist für den Red-Bull-Piloten die erfolgreiche Titelverteidigung zum Greifen nahe.

Doch auch Motorsport-Chef Helmut Marko hofft, dass sich Verstappen mit der Titelentscheidung noch ein wenig Zeit lässt. Er meint: "Generell können wir davon ausgehen, dass Max Weltmeister wird. Es ist nur die Frage, wann."

Formel-1-News im Video:

Nach dem Qualifying ist klar: Der Formel-1-Superstar startet von Rang acht. Der Niederländer brach am Samstag seine letzte Runde überraschend ab – die Box rief in zurück. Verstappen war daraufhin stinksauer und wütete im Funk. Der Grund für das Zurückrufen: Verstappens Tank war nahezu leer. Ist zu wenig Sprit im Tank, wird man automatisch disqualifiziert.

Um zum zweiten Mal nacheinander Champion zu werden, muss der 24 Jahre alte Niederländer im asiatischen Stadtstaat also Gas geben und gewinnen, zudem muss auch die Konkurrenz mitspielen. Mit elf Siegen in 16 Saisonrennen hat Verstappen bisher 335 Punkte eingefahren.

Verfolger Charles Leclerc kommt nach 16 von 22 Rennen im Ferrari auf dem zweiten Platz auf 219 Punkte. Dritter ist Verstappens Teamkollege Sergio Perez (210) vor George Russell im Mercedes mit 203 Punkten. Hat Verstappen nach dem anstehenden Grand Prix mindestens 138 Zähler Vorsprung, ist er nicht mehr zu schlagen. Doch was braucht Verstappen neben dem Sieg genau?

Tennis-News im Video:

So wird Verstappen Weltmeister in Singapur

– Wenn er auch den Zusatzpunkt für die schnellste Runde bekommt, Leclerc höchstens Achter und Perez maximal Vierter wird.

– Wenn er zwar nicht die schnellste Rennrunde fährt, aber Leclerc höchstens Neunter und Perez maximal Vierter wird und der Mexikaner dabei nicht den Zusatzpunkt für die schnellste Runde bekommt.

– Wenn Leclerc höchstens Neunter wird, Perez auf Rang fünf fährt und die schnellste Runde fährt und somit den Zusatzpunkt holt.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Viele Fragezeichen gibt es also zu einem möglichen Weltmeistertitel in Singapur. So oder so ist der Triumph bei sechs ausstehenden WM-Läufen wohl schon sicher.

"Wir waren schon eine Weile nicht mehr in Singapur, also wird es interessant zu sehen, wie sich die Strecke entwickelt hat", sagte Verstappen mit Blick auf das Nachtrennen unter Flutlicht. 2020 und 2021 wurde der Grand Prix aufgrund der Corona-Pandemie jeweils abgesagt. Bei der bislang letzten Austragung 2019 gewann Sebastian Vettel für sein mittlerweile ehemaliges Team Ferrari.

    Sonne, Strand und Cocktails statt dröhnender Motoren. So verbringen die F1-Stars ihre Sommerpause. "Formelaustria.at" macht den Urlaubs-Check!
    Sonne, Strand und Cocktails statt dröhnender Motoren. So verbringen die F1-Stars ihre Sommerpause. "Formelaustria.at" macht den Urlaubs-Check!
    Instagram
      Der Ferrari von Carlos Sainz ging in Spielberg in Flammen auf
      Der Ferrari von Carlos Sainz ging in Spielberg in Flammen auf
      Screenshot
      ;