Szene

Singende Mönche: Neues Album kommt

Heute Redaktion
Teilen

Die "singenden Mönche" des Wienerwaldstiftes Heiligenkreuz kehren entgegen anderslautender Ankündigungen zurück ins Musikgeschäft: Mit ihrer neuen Gregorianik-CD "Chant - Amor et Passio" wollen sie an den Welterfolg von 2008 anknüpfen. Das damalige Album "Chant - Music for Paradise" verkaufte sich über 1,1 Millionen Male.



Den Informationen zufolge beginnen die Aufnahmen am 10. Oktober in der Stiftskirche, im Handel wird das Werk voraussichtlich ab 4. November erhältlich sein.

Noch Anfang diesen Jahres erklärte der mittlerweile ehemalige Abt des Zisterzienserstiftes, Gregor Henckel Donnersmarck, dass die Mönche keine neue CD aufnehmen würden. "Diese Aufnahmesessions waren für die Schola eine ungeheure Anstrengung."

Mit den gregorianischen Gesängen der Passionszeit wolle man nun aber der Kirche in einer Zeit, in der man "oft nur mit Negativschlagzeilen und Strukturdebatten in der Öffentlichkeit" stehe, erneut "Substanzielles wie Gebet, Spiritualität und Schönheit des Glaubens" zurückgeben.

Statt von "Universal" wird die neue CD vom eigens gegründeten Label "Obsculta-Music" (nach der Ordensregel "Obsculta, o fili!" - "Lausche, mein Sohn!") vertrieben, der Erlös soll Studierenden aus Osteuropa und Asien zugutekommen.

APA/red.