Österreich

Single-Coaches: "Hör auf, dich selbst zu lieben!"

Sie lassen in ihrem Podcast "Pudelnackert" die Hosen runter. Nun legen Single-Coaches Stefanie Scharaweger und Lila Sauerschnig einen Ratgeber nach.

Sandra Kartik
Stefanie Scharaweger und Lila Sauerschnig (v.l.) helfen Singles durch den Dating-Dschungel.
Stefanie Scharaweger und Lila Sauerschnig (v.l.) helfen Singles durch den Dating-Dschungel.
Andrea Sojka, Gräfe und Unzer

Sie sind beste Freundinnen, psychologische Beraterinnen und vereinen Privates mit Beruflichem nun auch in einem neuen Buch. Die Wiener "Love Sisters"-Gründerinnen Lila Sauerschnig (37) und Stefanie "Steffi" Scharaweger (44) helfen suchenden Frauen dabei, die Liebe zu finden und ihre Finger dabei von den falschen Männern zu lassen. Neben ihrem Podcast "Pudelnackert" unterstützen sie Single-Ladys nun einem gleichnamigen Ratgeber dabei, sich "bereit und verletzlich für die Liebe" zu machen.

"Je pudelnackter, desto entspannter"

Auch bei den ernsten Themen wie unerwiderter Liebe, Enttäuschungen und Einsamkeit kommt der Schmäh in dem Ratgeber nicht zu kurz. Für Steffi und Lila ist klar: Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel – ohne Ausnahme. "Es gibt keinen Grund, daran zu zweifeln", so die Liebes-Profis. "Je pudelnackerter du bist, desto leichter und entspannter wirst du deinen richtigen Partner anziehen." Gemeint ist nicht, sich möglichst schnell auf körperliche Liebe einzulassen, sondern sich so zu zeigen, wie man ist. "Wenn du authentisch und verletzlich bist, ermutigst du auch dein Gegenüber, sich auf dieselbe Weise zu öffnen. Das ist die Basis für eine tiefe Verbindung und für eine dauerhafte, glückliche Beziehung", versprechen sie.

Die Sexpertinnen geben Tipps fürs Loslassen des Ex und alter Beziehungsmuster und zeigen, wie man "raus aus der Opferrolle, dem Drama und Schmerz" kommt. Dabei haben sie einen überraschenden Ratschlag für liebessuchende Damen: "Hör auf, dich selbst zu lieben!" Denn, so Steffi und Lila: "Dieser Glaubenssatz macht großen Druck auf Menschen, denen es sowieso nicht gut geht." Sie fordern stattdessen dazu auf, aus der "Spirale des Selbstliebe-Zwangs" auszusteigen und die Situation lieber so anzunehmen, wie sie ist.

Liebesgeschichte mit sich selbst

"Konflikte, Tränen und Streit kommen in den besten Liebesgeschichten vor. Auch in der mit dir selbst." Nachsicht und sich mit sich selbst zu versöhnen, sich zu verlieren und wiederzufinden, ist hingegen der Weg. So lassen sich belastende Gedanken, die ständig wiederkehren, in einem ersten Schritt mit einer Gegenfrage entkräften: "Ist dieser Gedanke wirklich wahr?" Oder: "Was macht das mit mir, wenn ich diesen Gedanken glaube?"

Auch beim Dating, das nicht online passieren muss, aber kann, gilt: "Stehe zu dir, damit dich der Richtige auch erkennen kann." Und: "Folge der Freude und genieße dein Leben. Du musst nicht krampfhaft nach Mr. Right suchen, denn er kommt sowieso ganz von selbst." 

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>15.05.2024: Austropop-Sänger stirbt plötzlich mit nur 37 Jahren.</strong> Austropop-Sänger Manuel C. Pache ("Unsre Zeit is no ned kumman") verstarb im Alter von nur 37 Jahren nach einer plötzlichen Erkrankung. <a data-li-document-ref="120036443" href="https://www.heute.at/s/austropop-saenger-stirbt-ploetzlich-mit-nur-37-jahren-120036443">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120036442" href="https://www.heute.at/s/wiener-hilft-maedchen-in-not-kassiert-messerstiche-120036442"></a>
    15.05.2024: Austropop-Sänger stirbt plötzlich mit nur 37 Jahren. Austropop-Sänger Manuel C. Pache ("Unsre Zeit is no ned kumman") verstarb im Alter von nur 37 Jahren nach einer plötzlichen Erkrankung. Die ganze Story hier >>>
    privat