Österreich

Single-Tickets: Ärger um neue Preise

Heute Redaktion
Teilen

Wirbel um die heiß diskutierte Tarifreform des VOR: Während Jahreskarten für Wien-Pendler aus Klosterneuburg von 760 Euro auf 605 Euro verbilligt werden, stöhnen Gelegenheitsfahrer unter den künftigen Einzelticket- Preisen.

"Wenn ich meine Mutter in Wien besuchen möchte und nach Heiligenstadt fahre, zahle ich statt 4,40 dann 7,80 für Hin- und Rückfahrt – ein Irrsinn für so eine kurze Strecke!", ärgert sich Andreas B. (46) aus Klosterneuburg. Rückmeldung auf seine Beschwerde beim VOR erhielt er bis dato keine.

Und auch Roswitha L. aus Stockerau (Korneuburg) muss ab 6. Juli tiefer in die Tasche greifen. Zwei Mal pro Woche fährt sie nach Floridsdorf, um auf ihre Enkelin aufzupassen: "Ich zahle jetzt 4,20 hin und retour. Danach 8 Euro! Meine Pension beträgt unter 500 Euro im Monat. Da versteht man die Welt nicht mehr!", so L..