Love

Singles suchen auch während Pandemie Mr. und Ms. Right

Österreichs größte Partnerbörse "Parship" befragte Single-, Frauen und Männer, ob auch während der Corona-Pandemie fleißig gedatet wird.

Christine Kaltenecker
Teilen
Trotz Pandemie treffen sich Singles weiterhin auf der Suche nach Mr. und Ms. Right.
Trotz Pandemie treffen sich Singles weiterhin auf der Suche nach Mr. und Ms. Right.
iStock

Lockdown. Social-Distancing. Baby-Elefant. Man möchte meinen, dass diese Schlagwörter ein Kennenlernen erschweren oder gar unmöglich machen. Denkste! Einer Umfrage der Partneragentur "Parship" zufolge lassen sich österreichische Singles die Suche nach dem richtigen Partner nicht vermiesen. Im Gegenteil: Auf der Wunschliste zum Kandidaten muss sich nun auch die Einstellung zur Corona-Pandemie decken.

Online-Dating ist nun durch Corona auch bei Singles, die bisher nur offline gesucht haben, wesentlich beliebter geworden. Nur zu verständlich, wenn man bedenkt, dass man sein Gegenüber an der Supermarkt-Kassa auch nur schwer mit Maske erkennt und sich deshalb nicht nach der Telefonnummer zu fragen traut.

"Slow-Dating" gewinnt wieder an Wert

Das Dating-Verhalten der Österreicher hat sich laut Aussage von Parship-Psychologin Caroline Erb auch durch Corona verändert. Man nimmt sich nun genug Zeit für wesentliche Dinge und könnte annehmen, dass gerade während einer Krise für Oberflächlichkeiten kein Platz ist. "Slow-Dating" heißt dieser Trend und führt dazu, sich mit den eigenen Wünschen länger auseinanderzusetzen um den passenden Partner zu finden.

Hoch im Kurs bei der Frauenwelt liegen umsichtige Männer mit großem Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinen Mitmenschen. Die Umfrage zeigt auf alle Fälle, dass sich auch glückliche Singles mit den drohenden Lockdowns im Nacken, verstärkt nach einem Partner sehnen, um die schwere Zeit nicht völlig alleine durchstehen zu müssen. 

Mehr zum Thema