Life
Singles wollen beim 1. Date "Django" schauen
Die Oscars sind vorbei, die wichtigsten Trophäen in der Filmwelt vergeben. Die Online-Partnerbörse PARSHIP.at hat die Academy Awards zum Anlass genommen, Singles zu befragen, welche der nominierten Filme sie bei einem ersten Date am liebsten im Kino ansehen würden. Das Ergebnis überrascht.
Die Online-Partnerbörse PARSHIP.at hat die Academy Awards zum Anlass genommen, Singles zu befragen, welche der nominierten Filme sie bei einem ersten Date am liebsten im Kino ansehen würden. Das Ergebnis überrascht.
Und zwar deshalb, weil es für eine Vielzahl der heimischen Singles nicht unbedingt eine Romantik-Komödie sein muss. Unangefochten an Platz 1 steht der blutrünstige Western "" von Starregisseur Quentin Tarantino, für den der Österreicher Christoph Waltz den Oscar für die beste männliche Nebenrolle abstaubte. Knapp ein Viertel der Befragten würden sich bei einem ersten Date für ihn entscheiden. Überraschenderweise tendiert das "schwache Geschlecht" (25 Prozent) eher dazu als Männer (23 Prozent), denen man die Wahl eines Action-Films eigentlich mehr zutrauen würde.
Auf Platz zwei befindet sich mit " Silver Linings Playbook " eine durchwegs schräge Komödie mit Frauenschwarm Bradley Cooper, Robert De Niro und Jennifer Lawrence, die für ihre Darstellung als beste Hauptdarstellerin geadelt wurde - es darf also gemeinsam gelacht werden. würden 15 Prozent der weiblichen Singles und 12 Prozent der Herren für ein erstes Kino-Date wählen. Das ergab eine aktuelle Umfrage unter 237 PARSHIP-Mitgliedern.
Unterschiede bei Biografie-Verfilmungen
Was die historischen Filme bzw. Biografie-Verfilmungen betrifft, so scheiden sich hier die Geschlechter. Während weibliche Singles durchwegs auch zu "" (Bester männlicher Hauptdarsteller - Daniel Day-Lewis) von Steven Spielberg (8 Prozent) tendieren, können sich die befragten Männer (jeweils 2 Prozent) nicht wirklich für dieses Genre als Film für ein erstes Date erwärmen. Die Herrenwelt präferiert nach den oben genannten Top drei Oscar-Anwärtern ganz klar den Politthriller "Zero Dark Thirty" von Kathryn Bigelow, die sich bereits 2010 einen Oscar sichern konnte.
"Heuer sind besonders unterschiedliche und spannende Oscar-Filme im Wettbewerb. Egal welchen Film man für ein erstes Date wählt - für den anschließenden Abend ist damit der Grundstein für ein anregendes Gespräch gelegt", so PARSHIP-Psychologin Mag. Caroline Erb. "Man sollte nur im Vornherein Präferenzen und Erwartungshaltungen klären. Denn es wäre schade, wenn sich einer zu Tode langweilt oder der andere sich vor Schreck den halben Film lang vollkommen verkrampfen muss, wo sich doch das Kino dazu eignet, die Nähe des anderen zunächst einmal in Ruhe zu genießen."