Prognose für Österreich

Sintflut-Regen – dann ändert sich Wetterlage völlig

Während am Donnerstag sintflutartige Regenfälle auf Österreich treffen, ändert sich das Wetter zum Wochenende völlig. Die Prognose.
Newsdesk Heute
21.08.2025, 23:33
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der Freitag beginnt noch unter Tiefdruckeinfluss, doch im Tagesverlauf setzt sich von Westen her zunehmend ein Hoch durch und damit beruhigt sich das Wetter.

Laut UWZ-Expertin Isabella Winterer hält diese Entwicklung auch am Wochenende an, bis auf einzelne Schauer im Bergland stellt sich stabiles Wetter ein. Die Temperaturen bleiben jedoch noch gedämpft, da mit nordwestlicher Höhenströmung kühlere Luft nach Mitteleuropa gelangt. Erst zu Beginn der neuen Woche steigen die Werte allmählich wieder an.

Die Prognose im Detail

Der Freitag startet im Bergland sowie im Süden und Osten oft trüb und nass, am Vormittag lässt der Regen nach und die Wolken lockern auf. Abseits der Alpen sowie in Osttirol und Kärnten kommt die Sonne zum Vorschein, vom Arlberg bis ins Mariazellerland sind die Wolken dagegen recht hartnäckig und dort gehen bis zum Nachmittag noch einzelne Schauer nieder. Vor allem im Osten frischt lebhafter Nordwestwind auf, im Süden wird es stellenweise leicht föhnig. Die Temperaturen kommen nicht über 18 bis 26 Grad hinaus.

Am Samstag bleibt es abseits der Alpen trocken bei einem oft freundlichen Sonne-Wolken-Mix. Von Vorarlberg bis in die Obersteiermark halten sich hingegen dichte Wolken mit einzelnen Schauern. Am Nachmittag muss in Osttirol, Kärnten und der Südweststeiermark mit einigen Schauern gerechnet werden. Bei tagsüber noch mäßigem bis lebhaftem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 16 und 24 Grad.

Nachdem sich am Sonntag die teils noch dichten Restwolken im Bergland aufgelöst haben, stellt sich landesweit ein freundlicher Mix aus viel Sonnenschein und nur wenigen Wolken ein. Bis auf einzelne Schauer von Osttirol über Kärnten bis in die Südsteiermark bleibt es überwiegend trocken. Der Westwind weht meist nur schwach, im Norden und Osten teils mäßig. Die Höchstwerte erreichen 16 bis 24 Grad.

Der Montag bringt in weiten Landesteilen viel Sonnenschein. Ein paar Restwolken halten sich zu Beginn in Osttirol, am Alpenhauptkamm und in Oberkärnten, aber auch diese lösen sich im Tagesverlauf auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen, dazu werden Höchstwerte zwischen 20 und 26 Grad erreicht.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 22.08.2025, 09:37, 22.08.2025, 09:05
Weitere Storys
Jetzt Abendausgabe lesen