Formel 1

Sintflut-Regen! Neue Startzeit für Formel 1 in Singapur

Land unter in Singapur! Wegen heftiger Regenfälle ist der Start des Flutlicht-Grand-Prix verschoben. Um kurz nach 15 Uhr soll das Rennen beginnen.

Heute Redaktion
Regen in Singapur
Regen in Singapur
IMAGO/Motorsport Images

Der Motorsportweltverband (FIA) informierte am Sonntag zunächst darüber, dass das gesamte Startprozedere nach hinten verlegt werden muss, ohne nähere Angaben zu machen. Eine neue Startzeit war zunächst nicht bekannt. Etwas mehr als eine Stunde vor dem geplanten Rennbeginn setzten die starken Regenfälle ein. Später waren auch Blitze zu sehen. Das Wasser konnte nicht abfließen und steht auf der Strecke, während es weiter stark regnete. Nach langer Wartezeit gab die FIA bekannt, dass das Rennen um kurz nach 15 Uhr beginnen sollte. Wegen der nassen Strecke ist vor allem mit einem heiklen Rennbeginn zu rechnen.

Fest steht, dass Red-Bull-Pilot Max Verstappen im Stadtstaat seinen WM-Titel verteidigen kann. Um zum zweiten Mal nacheinander Champion zu werden, muss der 24 Jahre alte Niederländer gewinnen, zudem muss auch die Konkurrenz mitspielen. Mit elf Siegen in 16 Saisonrennen hat Verstappen bisher 335 Punkte eingefahren.

Formel-1-News im Video:

So wird Verstappen Weltmeister in Singapur

– Wenn er auch den Zusatzpunkt für die schnellste Runde bekommt, Leclerc höchstens Achter und Perez maximal Vierter wird.

– Wenn er zwar nicht die schnellste Rennrunde fährt, aber Leclerc höchstens Neunter und Perez maximal Vierter wird und der Mexikaner dabei nicht den Zusatzpunkt für die schnellste Runde bekommt.

– Wenn Leclerc höchstens Neunter wird, Perez auf Rang fünf fährt und die schnellste Runde fährt und somit den Zusatzpunkt holt.

Viele Fragezeichen gibt es also zu einem möglichen Weltmeistertitel in Singapur. So oder so ist der Triumph bei sechs ausstehenden WM-Läufen wohl schon sicher.

"Wir waren schon eine Weile nicht mehr in Singapur, also wird es interessant zu sehen, wie sich die Strecke entwickelt hat", sagte Verstappen mit Blick auf das Nachtrennen unter Flutlicht. 2020 und 2021 wurde der Grand Prix aufgrund der Corona-Pandemie jeweils abgesagt. Bei der bislang letzten Austragung 2019 gewann Sebastian Vettel für sein mittlerweile ehemaliges Team Ferrari.

1/22
Gehe zur Galerie
    Sonne, Strand und Cocktails statt dröhnender Motoren. So verbringen die F1-Stars ihre Sommerpause. "Formelaustria.at" macht den Urlaubs-Check!
    Sonne, Strand und Cocktails statt dröhnender Motoren. So verbringen die F1-Stars ihre Sommerpause. "Formelaustria.at" macht den Urlaubs-Check!
    Instagram