Szene

Sir Paul McCartney an der Spitze der US-Albumcharts

Mit seinem neuen Album "Egypt Station" stürmte der Ex-Beatle auf den ersten Platz der Billboard 200 Charts.

Heute Redaktion
Teilen

Am 7. September veröffentlichte McCartney sein brandneues Album "Egypt Station". Dass er es damit in die Charts schaffen würde, war fast selbstverständlich. Mit 153.000 verkauften Exemplaren war ihm allerdings überraschenderweise sogar der erste Platz vergönnt. 147.000 davon waren traditionelle Albumverkäufe und keine Downloads.

Das letzte Mal, dass sich ein Album von McCartney auf dem Thron der US-Charts befand, war im Jahr 1982. Damals lag "Tug of War" drei Wochen in Folge auf dem ersten Platz.

Als Mitglied der Beatles konnte der 76-jährige Sir zuletzt Ende 2000 über ein Nummer-Eins-Album freuen. Die Greatest Hit-Collection "1" machte das möglich. Bis heute sind die Beatles mit 19 ersten Plätzen alleiniger Rekordhalter in den Billboard 200.

Paul McCartney wird am 5. und 6. Dezember in der Wiener Stadthalle gastieren. Beide Konzerte sind restlos ausverkauft. (baf)