Österreich

Sirenen-Alarm in Österreich – das steckt dahinter

Nach den 15 Sekunden Sirenenprobe um 12.00 Uhr gab es diesen Samstag auch mehrere Alarm-Töne zu hören. "Heute" erklärt, was hinter der Warnung steckt.

Leo Stempfl
Teilen
Hier stehen die Sirenen in der Stadt Wien.
Hier stehen die Sirenen in der Stadt Wien.
(Bild: Stadt Wien)

Wie jeden Samstag ertönen um 12.00 Uhr in ganz Österreich für 15 Sekunden die Sirenen. Doch am 3. Oktober gab es eine Besonderheit, die große Teile der Bevölkerung verunsicherte. Wer genau hinhörte, erkannte darin die Tonfolgen für herannahende und unmittelbare Gefahr. Das steckt hinter dem Alarm:

Zivilschutz-Alarmsignale
Zivilschutz-Alarmsignale
R. Waxmann / APA-Grafik / picturedesk.com

Drei Minuten Dauerton: Herannahende Gefahr

Nur wenige Minuten nach der Sirenenprobe war ein drei Minuten anhaltender Dauerton zu hören. Dieser steht für herannahende Gefahr, die Bevölkerung wird dadurch aufgefordert, sich über Radio, Fernsehen oder Internet auf den Kanälen des ORF zu informieren und die dort kommunizierten Verhaltensmaßnahmen zu beachten.

Am 3. Oktober war etwa auf ORF2 daraufhin ein Fließtext eingeblendet, der darauf hinweist, dass es sich lediglich um den jedes Jahr am ersten Samstag im Oktober stattfindenden Zivilschutz-Probealarm handelt. So soll getestet werden, ob auch alle Sirenen einwandfrei funktionieren und die Bevölkerung warnen können. So soll auch etwaige Panik verhindert werden, die durch die nächste Tonfolge manche Bewohner verspüren könnten.

Eine Minute auf- und abschwellender Heulton: Gefahr

Im Ernstfall wäre es jetzt ernst. Der eine Minute anhaltende, auf- und abschwellende Heulton weist auf unmittelbare Gefahr hin. Spätestens jetzt sollte jeder einen geschützten Raum – wenn möglich einen eigenen Schutzraum oder Keller – aufsuchen. In Wien wäre auch die U-Bahn ein geeigneter Ort. Über Rundfunkgeräte (und natürlich das Internet) folgen weitere Informationen.

Eine Minute Dauerton: Entwarnung

Ist die Gefahr (oder der Zivilschutz-Probealarm) vorbei, ertönen die Sirenen zum Abschluss ein letztes Mal für eine Minute durchgehend. Die Gefahrensituation ist zu Ende, man kann nun wieder nach draußen.

Im Zuge des Probealarms am 3. Oktober wurde auch ein Sirenen-Telefon unter 01/4000-7524 eingerichtet, wo man zu laute, zu leise oder gar ausgefallene Sirenen melden kann. Letztes Jahr funktionierten allerdings 99,4 Prozent der 179 Sirenen in Wien ohne Probleme. In ganz Österreich gibt es rund 8.200 Sirenen.

Mehr zum Thema