Szene

Sisi und Franz schweben über's Tanzparkett

Am 9. Dezember findet die Heimweltmeisterschaft im Standard Showdance statt. Dabei: Titelverteidiger Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: zVg

Kommenden Samstag wird's kaiserlich! Die österreichischen 4fach-Weltmeister Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger wollen mit ihrer neuen Kür „Elisabeth" bei der Heimweltmeisterschaft im Standard Showdance im Schwechater Multiversum den fünften WM-Titel in Folge holen.

Vor rund einem Jahr konnten die beiden genau an gleicher Stelle den Weltmeistertitel 2016 im Showdance Standard feiern. Im März dieses Jahres sicherte sich das erfolgreiche ÖTSV-Paar, damals im Latein Showdance, im Wiener Rathaus dann seinen vierten Weltmeistertitel.

„Inspiriert hat uns das gleichnamige Musical und natürlich die faszinierende Geschichte des Kaiserpaares", verrieten die beiden.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt für die beiden in der Leidenschaft zum Tanzen: „Wir lieben Showtanz, weil es unsere Leidenschaft ist, mit unseren von null weg selbst entwickelten Tänzen und Geschichten die Menschen zu berühren. Das ist etwas, was man mit den anderen Disziplinen in der Form nicht kann", so Menzinger. Ihre Chancen? „Unsere größten Konkurrenten sind immer wir selbst, wir möchten mit jedem Showtanz in unseren Fähigkeiten als Tänzer und Choreografen wachsen."

Wenn Garbuzov und Menzinger auch dieses Jahr den Titel holen, ist klar, mit welch' kaiserlichen Worten sie sich beim Publikum und der Jury bedanken: „Es war sehr schön, es hat uns sehr gefreut!" (vaf)

;