Österreich

Sittenwächter: Drohung gegen ORF-Mann vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen

Bei dem Prozess rund um die selbsternannten tschetschenischen Sittenwächter aus der Millenium City kam es zu einem Eklat. Einer der Angeklagten (alle vier Männer wurden verurteilt) soll einem ORF-Kameramann gedroht haben. Der 19-Jährige wurde noch im Gerichtssaal festgenommen.

Bei dem Prozess rund um die kam es zu einem Eklat. Einer der Angeklagten (alle vier Männer wurden verurteilt) soll einem ORF-Kameramann gedroht haben. Der 19-Jährige wurde noch im Gerichtssaal festgenommen.  

Wie der Anwalt des Burschen sagte, soll der 19-Jährige zu einem Kameramann in der Pause sinngemäß gesagt haben: "Wenn du mich filmst, dann finde ich dich." Im Auftrag der Staatsanwaltschaft wurde er noch im Gericht festgenommen. Das berichtet "orf.at".

Alle vier Angeklagten wurden verurteilt. Ein 20-Jähriger und sein 24-jähriger Bruder müssen für zehn Monate hinter Gitter. Sie gaben die Schläge teilweise zu, plädierten jedoch auf Notwehr. Der im Gericht festgnommene 19-Jährige muss wegen schwerer Körperverletzung für acht Monate ins Gefängnis, er schlug ein Opfer bewusstlos. Der vierte Angeklagte wurde freigesprochen, muss allerdings eine Geldstrafe von 480 Euro zahlen.

Die Burschen hatten im Februar  zwei Frauen aus der Millenium City nach Hause begleiten wollen . Als zwei Männer einschritten, wurde diese verprügelt und dabei schwer verletzt.