Fussball

Skandal bei WM-Team: Coach von Spieler-Eltern erpresst?

Knapp drei Wochen nach dem Finale der Fußball-WM in Katar kommt ein Skandal im US-Team ans Licht. Im Mittelpunkt steht Kicker Giovanni Reyna. 

Heute Redaktion
Gegen Gregg Berhalter wurden schwere Vorwürfe erhoben. Wollten ihn die Eltern von Giovanni Reyna erpressen?
Gegen Gregg Berhalter wurden schwere Vorwürfe erhoben. Wollten ihn die Eltern von Giovanni Reyna erpressen?
Imago Images

Der 20-jährige Offensivspieler in Diensten von Borussia Dortmund kam bei der Weltmeisterschaft in Katar nur zu zwei Einsätzen und insgesamt 52 Spielminuten. Coach Gregg Berhalter vertraute anderen Spielern. Das passte scheinbar den Eltern des jungen Profis nicht, wie nun "ESPN" berichtet. 

Demnach sollen Claudio und Danielle Reyna, die Eltern des 20-jährigen Dortmund-Spielers, gegenüber dem US-Verband während der WM damit gedroht haben, eine Gewalt-Episode aus Berhalters Vergangenheit zu veröffentlichen. Dies soll ausgerechnet passiert sein, nachdem der 49-jährige Coach dem US-Teamspieler eine Rolle als Ergänzungsspieler ankündigte. Berhalter habe Reyna darüber hinaus beinahe nach Hause geschickt, weil er lustlos trainierte. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
    Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
    REUTERS

    Dem Bericht zufolge soll ein Mitarbeiter des US-Verbands am 11. Dezember, und damit nach dem WM-Ausscheiden der USA, in einem Telefonat von Reynas Eltern erfahren haben, dass der US-Nationaltrainer früher häusliche Gewalt ausgeübt habe.

    Coach macht Gewalt-Vorfall öffentlich

    Der Nationaltrainer schrieb dazu selbst auf Twitter: "Während der Weltmeisterschaft kontaktierte eine Person den US-Verband und sagte, dass sie Informationen hätte, die mich ,zu Fall bringen´ würden. Ein Versuch, etwas lange Zurückliegendes zu nutzen, um mein Ende beim US-Verband herbeizuführen", schrieb Berhalter. Danach packte der US-Teamchef aus: "Im Herbst 1991 lernte ich meine Seelenverwandte kennen. Ich war 18 Jahre alt, studierte im ersten Semester. Eines Abends hatten Rosalind und ich einen heftigen Streit, der sich fortsetzte, während wir in einer Bar etwas tranken. Es wurde handgreiflich, ich trat ihr gegen die Beine", schilderte der US-Teamchef. 

    1/6
    Gehe zur Galerie
      Lionel Messi, Ehefrau Antonella Roccuzzo und die drei gemeinsamen Söhne feiern den WM-Titel von Argentinien in Katar.
      Lionel Messi, Ehefrau Antonella Roccuzzo und die drei gemeinsamen Söhne feiern den WM-Titel von Argentinien in Katar.
      REUTERS

      Berhalter und seine Frau Rosalind trennten sich danach, kamen sieben Monate später wieder zusammen und sind nach wie vor verheiratet. Danielle Reyna erfuhr davon, weil sie damals mit Rosalind gemeinsam in einer College-Mannschaft spielte. "Ohne ins Detail zu gehen, spielen die Aussagen die Misshandlungen aus der Nacht deutlich herunter. Ich habe sie durch das Trauma hindurch unterstützt. Es hat lange gedauert, bis ich Gregg verzeihen und ihn akzeptieren konnte. Ich hätte mir gewünscht, dass er Giovanni die gleiche Gnade entgegenbringt. Deshalb ist die Situation so verletzend", so die Mutter des Fußballers von Borussia Dortmund. Ihr Sohn werde aber "durch den Dreck gezogen", während Berhalter "für ein viel schlimmeres Vergehen vergeben wurde", meinte Danielle Reyna. 

      Der US-Fußballverband hat nach dem Bekanntwerdes des Vorfalls eine Untersuchung gegen den 49-Jährigen eingeleitet, sein mit Jahresende ausgelaufener Vertrag wurde nicht verlängert, aktuell hat Anthony Hudson als Interimscoach übernommen. 

      Die Sky-Videos aus dem Fußball

      Mehr zum Thema