Politik

Skandal-Coach Prokop heuert bei Stronach an

Gunnar Prokop zieht es in die Politik. Der ehemalige Handballtrainer wurde im "Team Stronach" aufgenommen.

Heute Redaktion
Teilen

Gunnar Prokop zieht es in die Politik. Der ehemalige Handballtrainer wurde im "Team Stronach" aufgenommen.

Der ehemalige Trainer und Manager von Hypo NÖ sowie des Damen-Nationalteams soll in Frank Stronachs Expertenteam den Bereich Sport verstärken. Für dieses Ressort konnte der Austro-Kanadier bereits den ehemaligen verpflichten.

Prokop bleibt vor allem wegen des Handball-Fouls des Jahrzehnts in Erinnerung. Er unterband den Konter eines gegnerischen Teams, indem er . Er wurde deshalb für drei Jahre gesperrt und mit 45.000 Euro Strafe belegt. Ein unrühmliches Ende einer sportlichen Laufbahn.

Verwirrspiel um Karin Prokop

Dass seine Tochter Karin ihre Kandidatur für Stronach zurückzog, kommentierte er gegenüber Ö1 folgendermaßen: "Es hat nie irgendeine Intervention gegeben von der Partei oder von Erwin Pröll, dass Karin nicht kandidiert."

Stronach-Klubobmann Robert Lugar hatte behauptet, die Tochter der ehemaligen Innenministerin Liese Prokop, hätte auf den Drucks der ÖVP reagiert. Karin Prokop, die von der ÖVP zu Stronach übergelaufen war, wird dafür bei der Nationalratswahl für die neue Partei antreten, so Lugar.

;